Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Server mit DHCP/DNS Dienst und Lizenzproblemen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gmbinom

gmbinom (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5391 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Server mit Windows 2003 SBS RC2 bestellt und installiert. Aufgabe dieses Servers soll sein das er DHCP Aufgaben warnimmt und DNS für den Internen Lookup macht.

Wie schon beschrieben soll dieser Server DNS und DHCP machen. Das Problem nun ist das er dauernd runterfährt und einen Broadcast an den Nachrichtendienst schickt das er mit falschen Lizenzanforderung läuft oder so.

Nun habe ich schon herausgefunden das sich wohl die Lizensierung geändert hat.

Meine Frage dazu, kann/muss der SBS nun PDC bzw DC werden um den DHCP und DNS Dienst bereitzustellen.

Wie habt Ihr das gelöst einen SBS 2003 R2 Server mit DHCP und DNS Diensten auszustatten?

MFG Der GmBinom
Mitglied: geTuemII
06.11.2006 um 16:25 Uhr
Das Problem Deines SBS ist vermutlich weder der DHCP noch der DNS, sondern die Tatsache, daß er kein DC an DomainRoot ist. Sieh bitte in dein Ereignisprotokoll und finde die Einträge von SBSCore.

Zu Lizenzfragen des SBS: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/default.mspx

Nch meiner Meinung ist dein SBS nicht vollständig installiert, sonst wäre er DomainRoot, DHCP- und DNS-Server, Exchange-Server usw.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gmbinom
06.11.2006 um 17:15 Uhr
Hab einen SBCore eintrag gefunden.

Event Type: Error
Event Source: SBCore
Event Category: None
User: N/A
Computer:
Description:
This computer must be configured as a domain controller. It will be shut down in 30 minutes. To prevent this computer from shutting down, run Setup on the disk that you used to install the operating system to configure the computer as a domain controller.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Sehe ich das richtig das ich den Server also als PDC installieren muss?

Also muss ich den Server als DC eingliedern?!

Mein Problem ist dabei folgendes. Unser AD ist auf 2000er Standard. Also muss ich vorerst das AD upgraden damit dann dieser SBS 2003 Server als DC läuft und der alte 2000 Server ausgeschaltet/deaktiviert werden kann.

Hab jemand von euch bei sowas schon negative Erfahrungen? Kann ich den SBS überhaupt als PDC nutzen? Ich würde da gerne erst wissen ob Ihr das hinbekommen habt oder ob das Probleme macht Updaten sowie der DHCP/DNS Dienst.

Alternativ würde ich auch den Server mit ThirdParty Tools mit DNS und DHCP Diensten versehen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.11.2006, aktualisiert 18.10.2012
SBS muß DC an DomainRoot sein. Zu den verschiedenen Steigerungsstufen der SBCore sieh dir bitte den Thread an: http://www.administrator.de/forum/netlogon-dienst-sbs-2003-sp1-29950.ht ...

Kann ich den SBS überhaupt als PDC nutzen?

Ich verstehe nicht ganz, das ist schließlich der Job, für den er konzipiert ist!?

Ich würde da gerne erst wissen ob Ihr das hinbekommen habt oder ob das Probleme macht
Updaten sowie der DHCP/DNS Dienst.

Der SBS ist nach meiner Erfahrung idiotensicher in der Erstkonfiguration. Ich persönlich habe übrigens mein 2000er AD nicht übernommen, sondern die Chance zum aufräumen genutzt. Nur die Userprofile habe ich übertragen und dann den 2000er zurückgestuft.

Alternativ würde ich auch den Server mit ThirdParty Tools mit DNS und DHCP
Diensten versehen.

Das wird nix! Du möchtest dir bitte nochmals die FAQ zum SBS durchlesen (Link siehe oben).

Nur mal so interessehalber: Nach welchen Kriterien habt ihr SBS 2k3 R2 als OS für den neuen Server ausgewählt?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gmbinom
07.11.2006 um 10:01 Uhr
mir wurde diese Config so untergeschoben.

Aber die Frage habe ich auch gestellt ... es war wohl halbwissen und sparen.

Naja ob wir nun eine andere Lizenz kaufen müssen muss ich mit mir selber ausmachen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...