druckerfutter24

SBS 2003 Server nicht über remotedesktop oder remotearbeitsplatz erreichbar

Hallo!

Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen:

Ich soll einen Server einrichten nach den folgenden Kundenwünschen, also muss ich ihn auch so installieren!

Der Server hat 2 Netzwerkkarten:

1. (Intern)

IP-Adresse: 192.168.1.1
Sub: 255.255.255.0
Gateway - nicht eingetragen
DNS: 192.168.1.1

2. (Extern)

IP-Adresse: 192.168.2.2
Sub: 255.255.255.0
Gateway - 192.168.2.1
DNS: 192.168.1.1

Router hat die IP 192.168.2.1

Über dyndns wurde ein account angelegt.
Folgende Ports sind im Router freigegeben und jeweils auf die IP-Adresse 192.168.2.2 umgeleitet:

Port 80 HTTP
Port 443 HTTPS
Port 4125 Remotearbeitsplatz
Port 3389 Remotedesktop

Der Server funktioniert soweit einwandfrei:

- Emails werden korrekt über Exchange abgeholt und versendet
- Jeder Client ist über Remotedesktop anwählbar
- <server>.dyndns.org/exchange bietet für jeden user Outlook web access
- <server>.dyndns.org/remote leitet auf den Remotearbeitsplatz um. Auch von hier aus ist OWA möglich und sämtliche Client Computer sind remotebar

Jetzt kommt aber der große Haken:

ES BESTEHT KEINE MÖGLICHKEIT, DEN SERVER SELBST ZU REMOTEN

Meines erachtens nach müsste bei <server>.dyndns.org direkt der Remotedesktop vom Server erscheinen, das geht aber nicht. Stattdessen würde die interne Firmenwebseite companyweb erscheinen, wenn ich diese freigeben würde. Habe dieses getestet.
Seltsam ist auch, dass der Server (wenn ich auf dem Server selbst den Remotedesktop ausführe - also lokal) ebenfalls nicht gefunden wird.
Ping auf <server>.dyndns.org, 192.168.1.1 und 192.168.2.2 funktionieren einwandfrei.

Wenn ich vom Remotearbeitsplatz auf den Server zugreifen will geht dies auch nicht.
Ich bin wirklich am verzweifeln.
Wer hat hier einen Rat, woran das liegen könnte?

MfG

Jörg

Member: donky2000
donky2000 Aug 06, 2008 at 06:55:30 (UTC)
Hallo, hast du denn auf dem Server in den Systemeigenschaften den Remotedesktop eingeschaltet?

Gruß Donky
Member: druckerfutter24
druckerfutter24 Aug 06, 2008 at 07:00:31 (UTC)
Hallo!

Ja, das ist freigeschaltet. Ich habe es auch schon ohne spezielle Freigaben getestet. Im Moment habe ich es so konfiguriert, dass Mitglieder der Gruppe Administratoren den Remotedesktop betreiben dürfen.
Member: donky2000
donky2000 Aug 06, 2008 at 07:27:09 (UTC)
Hallo,
steht irgendwas in der Ereignisanzeige?
Vielleicht ist der user ja "abgeschmettert" worden.
Member: druckerfutter24
druckerfutter24 Aug 06, 2008 at 20:22:15 (UTC)
@ donky2000

Du meinst dass der Account "Administrator" irgendwo einen Fehler hat und wenn ich mich z.B. als "Administrator2" wieder anmelden könnte es wieder gehen?

Leider kann ich erst wieder am Freitag an den Server und nachsehen.
Member: druckerfutter24
druckerfutter24 Aug 12, 2008 at 09:35:25 (UTC)
Also ich habe nun in der Ereignisanzeige nachgesehen. Es ist komisch, aber da wird nichts erfasst. Egal ob ich am Server direkt die Remotedesktopverbindung versuche oder von extern.

Der Server müsste normalerweise auch unter http://sbs erreichbar sein, aber auch das funktioniert nicht. Auch nicht am Server selbst.

Desweiteren habe ich mich mit einem anderen Account angemeldet und noch einmal einen NEUEN Account angelegt. Jedes mal das gleiche.

Gibt es noch irgendwelche ideen?
Member: donky2000
donky2000 Aug 12, 2008 at 10:45:01 (UTC)
Hallo, kannst Du denn von Deinem Arbeitsplatz einen anderen Arbeitsplatz mit Remotdesktop erreichen?

Sind alle Dienste, die auf automatisch stehen auch gestartet? Besonders der Server-Dienst.

LG
Member: druckerfutter24
druckerfutter24 Aug 12, 2008 at 13:48:22 (UTC)
Das ist ja das, was mich so fertig macht. Ich komme auf alle anderen Rechner problemlos über den Romotedesktop.

Es gibt ja noch die Möglichkeit des Webarbeitsplatzes. Auch da komme ich auf sämtliche Rechner, nur auf den Server eben nicht.

Der Serverdienst muss gestartet sein, denn sonst könnte ich ja nicht aus dem Netz auf Exchange (<server>.dyndns.org/exchange) oder den Webarbeitsplatz (<server>.dyndns.org/remote ) zugreifen.