Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Server verliert unregelmäßig seine Lizenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2008, aktualisiert 14.10.2008, 6929 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

in einem Jahr ist es nun schon das zweite Mal, das der SBS 2003 seine Zugriffslieznzen verliert. Wir haben im Laufe der Zeit immer wieder 5 Cals dazugekauft und über die Lizenzfunktion eingespielt,. Gestern rief mich der Kunde an, das sich nur einige der 20 Mitarbeiter anmelden können. Ein Blick in die Lizenzübersicht ergab dann das alle Lizenzen weg waren. Habe Sie dann wieder eingespielt und alles funktionierte wieder aber warum verliert er die?

Danke und Gruß
Daniel
Mitglied: GuentherH
06.05.2008 um 21:22 Uhr
Hallo.

Dieses Verhalten tritt in ganz, ganz seltenen Fällen auf. Eine Abhilfe ist mir bisher nicht bekannt. Einziger Workaround, die Lizenzen zu sichern, dann erspart man sich das manuelle Eingeben und erneue Freischalten - http://blog.sbspraxis.de/sichern-der-sbs-2003-server-lizenzen-p54/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: darodesk
14.10.2008 um 20:00 Uhr
Antworte mir mal selbst. Der Fehler tritt reproduzierbar auf, wenn der freie Speicher auf der Systemplatte (bei mir c:\ auf unter 30MB sinkt. Hatte das zu spät gesehen, nachdem ich die Platte getauscht habe funktioniert es wieder. "Mülle" ich die Platte künstlich bis unter diese Grenze voll, sind die Lizenzen weg.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.10.2008 um 20:50 Uhr
Hallo Daniel.

Danke für den interessanten Hinweis.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 70725
14.10.2008 um 21:18 Uhr
Hallo,

das ist wirklich interessant. Hast du zufällig beobachten können, ob die Lizenzen bei einer Vergrößerung des Speicherplatzes, nach dem Verlust wieder da sind bzw. angezeigt werden? Oder sind diese dann defintiv enfernt worden und müssen neu eingespielt werden.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: darodesk
14.10.2008 um 21:31 Uhr
die sind weg und müssen neu eingespielt werden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...