theweber

SBS 2003 Servername umbenenen, nicht die Domaine

Hallo zusammen,

ich habe hier ein problem.
Und zwar folgendes.
Ich habe ien Migration von SBS auf neu SBS gemacht laut MS anleitung. Alles
soweit auch kein problem und hat super geklappt.

nun ist es aber so das ich den Computer anders genannt habe.
Alt ist win2k3
neu ist win2k3serv

dadurch funktioniert keine Gruppenrichtliene mehr, die Clients können
bestimmte Programme nicht ausführen usw..

Nun möchte ich nicht 50 Clients anfassen und die alle umstellen, abgesehen
von der neuinstallation der ganzen Programme, sondern wollte den Server
einfach unbennen.

Dazu habe ich das Tool netdom gefunden auf der Support Cd und nach suche im
Netz.

Meine Frage (da ja auch ein Exchange darauf läuft) kann ich den Computer mit
netdom ändern?
Muss ich auf etwas Besonderes achten?
Oder gibt es noch eine andere Lösung die ihr kennt?
Ich möchte noche einmal sagen den Computernamen nicht den Domainen namen

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: filippg
filippg Oct 04, 2008 at 23:05:00 (UTC)
Hallo,

ich bin mir jetzt nich sicher, wie du den DC migriert hast, und was genau nicht mehr funktioniert.
Aber kann es sein, dass du mit einer Änderung des Namens (wofür netdom afaik auch nicht ist, aber der Titel lässt schließen du willst das machen) nicht das gewünschte Ziel erreichst? Rechte werden eigentlich immer an die SID "gehängt", nicht an irgendwelche Namen.

Gruß

Filipp
Mitglied: 15187
15187 Oct 05, 2008 at 11:34:46 (UTC)
Wenn die Domäne im DFL von 2003 befindet, kannst Du einen DC grundsätzlich umbenennen. Einen Exchange-Server würde ich jedoch nicht umbenennen. Da aber in Deinem Fall beides auf einem Server läuft, würde ich von einer Umbenennung absehen.

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, wie filippg auch, wie und was Du hier migriert hast?

Eine Migration von Windows 2000 auf 2003 ist möglich. Aber unter Windows 2000 gab es keinen SBS. Das kann es also nicht sein. Und bevor wir nun weiter rumrätseln, was Du wohl gemacht haben könntest, wäre es hilfreich, wenn Du uns mehr Infos gibst.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2008 at 12:27:45 (UTC)
Hallo.

nun ist es aber so das ich den Computer anders genannt habe.
Alt ist win2k3
neu ist win2k3serv

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde dir doch auf www.mcseboard.de / http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/servernamen-aend ... ) bereits mitgeteilt, dass dies nicht funktioniert.
Warum hast du es also trotzdem versucht, und warum sollen die Kollegen hier für dich jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen.

Meine Empfehlung daher an dich:
- Sicherungsbänder auspacken
- Restore des alten Systems
- genau informieren, wie die Migration funktioniert (in deinem Fall hat dir ja NorbertFe bereits den entscheidenden Hinweis gegeben)
- in einer Testumgebung den kompletten Vorgang testen
- in die Praxis umsetzen

LG Günther
Member: Theweber
Theweber Oct 05, 2008 at 13:11:28 (UTC)
hallo Guenther,

man darf sich ja wohl noch eine 2 oder 3 Anregung meinung holen.

sicherungsbänder aus den Schrank holen und einfach von vorne anfangen geht nicht. Schliesslich wollen morgen die 50 user wieder arbeiten. Drum ja der Feiertag dazwischen.

Und zum Thema vorher testen:
Als ob ich so dumm wäre und das einfach mal ebenso ohne nachdenken gemacht hätte.

Ich habe das vorher erfolgreich an eine SBS geteste und es hat wunderbar funktioniert.

leider nur bei diesen nicht da ich (gebe ich zu) ein denkfehler gemacht habe.
Nun heist die kiste aber nun mal so und ich muss das bis morgen irgendwie hinbekommen.

MFG

Zu den fragen
Anleitung laut MS Migration eines SBS Servers in eine vorhandene domaine
link habe ich gerade nicht parat