Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Servername umbenenen, nicht die Domaine

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Theweber

Theweber (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2008, aktualisiert 05.10.2008, 5166 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein problem.
Und zwar folgendes.
Ich habe ien Migration von SBS auf neu SBS gemacht laut MS anleitung. Alles
soweit auch kein problem und hat super geklappt.

nun ist es aber so das ich den Computer anders genannt habe.
Alt ist win2k3
neu ist win2k3serv

dadurch funktioniert keine Gruppenrichtliene mehr, die Clients können
bestimmte Programme nicht ausführen usw..

Nun möchte ich nicht 50 Clients anfassen und die alle umstellen, abgesehen
von der neuinstallation der ganzen Programme, sondern wollte den Server
einfach unbennen.

Dazu habe ich das Tool netdom gefunden auf der Support Cd und nach suche im
Netz.

Meine Frage (da ja auch ein Exchange darauf läuft) kann ich den Computer mit
netdom ändern?
Muss ich auf etwas Besonderes achten?
Oder gibt es noch eine andere Lösung die ihr kennt?
Ich möchte noche einmal sagen den Computernamen nicht den Domainen namen

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: filippg
05.10.2008 um 01:05 Uhr
Hallo,

ich bin mir jetzt nich sicher, wie du den DC migriert hast, und was genau nicht mehr funktioniert.
Aber kann es sein, dass du mit einer Änderung des Namens (wofür netdom afaik auch nicht ist, aber der Titel lässt schließen du willst das machen) nicht das gewünschte Ziel erreichst? Rechte werden eigentlich immer an die SID "gehängt", nicht an irgendwelche Namen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
05.10.2008 um 13:34 Uhr
Wenn die Domäne im DFL von 2003 befindet, kannst Du einen DC grundsätzlich umbenennen. Einen Exchange-Server würde ich jedoch nicht umbenennen. Da aber in Deinem Fall beides auf einem Server läuft, würde ich von einer Umbenennung absehen.

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, wie filippg auch, wie und was Du hier migriert hast?

Eine Migration von Windows 2000 auf 2003 ist möglich. Aber unter Windows 2000 gab es keinen SBS. Das kann es also nicht sein. Und bevor wir nun weiter rumrätseln, was Du wohl gemacht haben könntest, wäre es hilfreich, wenn Du uns mehr Infos gibst.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2008 um 14:27 Uhr
Hallo.

nun ist es aber so das ich den Computer anders genannt habe.
Alt ist win2k3
neu ist win2k3serv

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde dir doch auf www.mcseboard.de / http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/servernamen-aend ... ) bereits mitgeteilt, dass dies nicht funktioniert.
Warum hast du es also trotzdem versucht, und warum sollen die Kollegen hier für dich jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen.

Meine Empfehlung daher an dich:
- Sicherungsbänder auspacken
- Restore des alten Systems
- genau informieren, wie die Migration funktioniert (in deinem Fall hat dir ja NorbertFe bereits den entscheidenden Hinweis gegeben)
- in einer Testumgebung den kompletten Vorgang testen
- in die Praxis umsetzen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Theweber
05.10.2008 um 15:11 Uhr
hallo Guenther,

man darf sich ja wohl noch eine 2 oder 3 Anregung meinung holen.

sicherungsbänder aus den Schrank holen und einfach von vorne anfangen geht nicht. Schliesslich wollen morgen die 50 user wieder arbeiten. Drum ja der Feiertag dazwischen.

Und zum Thema vorher testen:
Als ob ich so dumm wäre und das einfach mal ebenso ohne nachdenken gemacht hätte.

Ich habe das vorher erfolgreich an eine SBS geteste und es hat wunderbar funktioniert.

leider nur bei diesen nicht da ich (gebe ich zu) ein denkfehler gemacht habe.
Nun heist die kiste aber nun mal so und ich muss das bis morgen irgendwie hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Zu den fragen
Anleitung laut MS Migration eines SBS Servers in eine vorhandene domaine
link habe ich gerade nicht parat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...