juergwin

SBS 2003 Serververwaltungskonsole

Hallo,

möchte gerne die Serververwaltungskonsole von SBS 2003 auf einem Client-PC aufrufen.
Bin als Admin am Client-PC angemeldet, jedoch finde ich den Eintrag zum Aufrufen der Serververwaltungskonsole nicht.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mitglied: cykes
cykes 25.01.2007 um 12:28:53 Uhr
Hi,

dazu musst Du Dich per Remote Desktop mit dem Server verbinden, eine Installation der Serververwaltungskonsole auf Clients wird meines Wissens nach nicht unterstützt.

Gruß

cykes
Mitglied: Onkulo
Onkulo 27.11.2008 um 19:14:36 Uhr
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber du kannst mal versuchen eine Netzwerkfreigabe zu machen, in der du einfach den Ordner: C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Administration freigibst.
Am client klickst du mit einem Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Neu und dann auf Verknüpfung erstellen.
Der Pfad den du einträgst heißt dann z.b: \\meinServer\Administration\LaunchConsole.exe"
Also sozusagen bleibt der Pfad immer gleich bis auf den Namen deines Servers oder Den Freigegebenen Ordner der Automatisch bei der Freigabe Administration heißt kannst du natürlich auch gleich bei der Freigabe anders nennen, allerdings hinter dem Ordner den du Freigegeben hat musst du auf jedenfall ein \LaunchConsole.exe setzen.

Viel erfolg.