baerle

SBS 2003 Serverzugriff Verlust Zugriff auf Homelaufwerk Netzwerkunterbrechung Rechteverlust Anmeldung fehlgeschlagen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Netzwerk mit folgenden Komponenten:

SBS 2003 Server SP2
Clients: Windows XP SP2

Profile sind servergespeichert - Anmeldung via GPO und batch-Datei.
Laufwerke werden - bis auf das Homelaufwerk via batch-datei (net use) angehängt.

Folgendes Problem:

Zeitweise verlieren die Clients die Verbindung zum Server, d.h. ihre Zugriffsrechte vor allem zu Ihrem Homelaufwerk gehen verloren. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn länger am PC nicht gearbeitet wird. Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf das eigene Verzeichnis (Zielkontennamen ungültig - Anmeldung fehlgeschlagen).
Ich will nicht an den Standard-GPOs rumpfuschen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, via GPO den Client automatisch abzumelden, wenn eine gewisse Frist überschritten wurde??

Kann es sein, dass kerberos Probleme macht (Session Key)???

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch, wenn ich via activesnyc 4.2 ein smartphone an einen desktop-rechner hänge. durch den vorgang der kopplung wird - wie es scheint - eine virtuelle netzwerkkarte aktviert - dadurch entkoppelt sich das normale netzwerk.

Viele Grüße

Herbert

Mitglied: Baerle
Baerle 02.02.2008 um 13:36:05 Uhr
hallo, braucht ihr noch zusätzliche infos. bitte mir schreiben. das problem ist nämlich virulent.

übrigens: wenn ein mobiles gerät an einen client via active-sync gehängt wird, wird es zwar synchronisiert, aber zeigt nach einer gewissen zeit den fehlercode: 80070002, obgleich die verbindung zum exchange besteht.
Mitglied: Baerle
Baerle 05.02.2008 um 12:43:11 Uhr
Inzwischen reduzíeren sich die Zugriffszeiten erheblich!
Mitglied: Baerle
Baerle 10.02.2008 um 11:11:57 Uhr
spielt es zu zusätzlich eine rolle, wenn ein weiterer server im netz hängt???
Mitglied: Baerle
Baerle 26.02.2008 um 19:07:54 Uhr
habe jetzt doch das ticketing via reg. bei kerberos angepasst - mal sehen, ob es dann passt.
wenn man die delay-time erhöht, scheint es doch so zu sein, dass die abkopplung verhindert wird.

herbi
Mitglied: tobian
tobian 02.06.2010 um 23:16:14 Uhr
Hallo Herbi,

hast Du das Problem lösen können?
Ich wäre nämlich an der Lösung dringend interessiert... face-confused

Danke!

Tobias