schleicherl

SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?

Hallo zusammen,
ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen kekommen.
Derzeit stehen eine Menge Windows Updates an, inkl. das SP2, das ich eigentlich gerne als
erstes installieren würde.
Der Server ist (Fujitsu Econel 100) ca 7 - 8 Jahre alt und schon eher altersschwach,
hängt manchmal einfach fürn paar Sekunden, geht dann wieder normal weiter etc.
Auf C: sind nur mehr ca 6 GB frei, auf D: ca 70 GB.
Meine Frage dazu:
Soll ich das SP2 + die Windows Updates da noch einspielen, reichen da die 6 GB frei auf C: aus?
Mache ich mit dem SP2 mehr hin, als das es was bringt?
Oder soll ich vorschlagen, den Server zu lassen wie er ist und hoffen dass sie heuer mal
auf einen neuen Server upgraden (wegen Support Ende von Server 2003)?
Meiner Einschätzung nach haben die eher kein Geld für neue ServerHardware + OS.

Grüße, Schleicherl

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 11, 2015 updated at 13:16:48 (UTC)
moin,
mach mal eine Datenträgerbereinigung, dann die auslgerungs Datei auf D: und was sonst noch so geht...

also nen Neuer Server wird´s wohl werden- updaten musst du bei einer Migration auf SBS2011 auf jeden fall
lg
V
Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 11, 2015 at 12:14:59 (UTC)
Hallo,

wenn die betreffende Firma selbst in einem solchen Fall kein Geld für einen neuen Server locker machen will/kann, befürchte ich das du auch kein Geld für deine Tätigkeit erhalten wirst. Das SP2 ist schon lange Pflicht, einen Server auf einem solchen Patchstand zu betreiben ist ziemlich gefährlich, aber die die Hardware wohl auch schon auf dem letzten Loch pfeift passt das in Bild. Einfach mal nachfragen wie lange weiter gearbeitet werden kann wenn du den Stecker ziehst, dann sollen die betreffenden Herren sich nochmal überlegen was Ihnen ein funktionierender Server Wert ist.

Gruß

Andi
Member: Schleicherl
Schleicherl Mar 11, 2015 updated at 13:15:02 (UTC)
Danke, gute Idee das mit der Auslagerungsdatei, das werde ich mal machen, dann hoffe ich mal das ich das SP2 und die Patches draufbringe... bzgl Neuanschaffung werde ich mal mit dem zuständigen ein Wort reden müssen...