empire2005

SBS 2003 Standard (R1) Betrieb SQL 2005 Workgroup möglich?

Hallo!

Auf dem Server eines Kunden läuft Windows SBS 2003 Standard (R1). (Bei dieser Edition ist ja kein SQL-Server sondern nur eine MSDE für die MS-Dienste dabei).

Ein Softwarelieferant benötigt für seine Anwendung einen SQL-Server 2005 Workgroup und behauptet felsenfest, dass die Installation des SQL Server 2005 Workgroup auf einem SBS 2003 Standard Probleme macht (bzw. nicht möglich ist) und daher der Server zwingend auf Windows Server 2003 hochgezogen werden muss.

Kann diese Behauptung jemand bestätigen? Gibts es für den Betrieb von SQL Server 2005 Workgroup unter SBS 2003 Standard (R1) irgendwelche Restriktionen bwz. bekannte Probleme???? (Laut Systemvoraussetzungen für SQL Server 2005 Workgroup ist der SBS definitiv freigegeben).

Vielen Danke!

Grüße

Anton

Member: geTuemII
geTuemII Feb 26, 2008 at 12:33:35 (UTC)
Der neue WSUS3 kommt mit einer 2005 Workgroup (Windows Internal Database), falls kein SQL 2005 Server gefunden wird. Ich kenne mehrere SBS, auf denen der WSUS3 läuft. Bei der Installarionj der DB muß allerdings beachtet werden, daß die vorhandenen SBS-Datenbanken erhalten bleiben (siehe auch http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=E4A868D7-A820- ... in den Abnschnitten Systemanforderungen und Anweisungen).

Vor diesem Hintergrund halte ich die Aussage des Liferanten für nicht haltbar. Falls du ganz sicher gehen willst, ziehe den SBS kurz auf einer Testmaschine hoch.

geTuemII