juergwin

sbs 2003 standart sql server deinstallieren oder updaten

Hallo,

wie stelle ich fest welche sql-Server Version auf meinem Server
installierte ist. (SBS 2003).

Möchte Blackberry professional Software installieren.
Hierfür ist evtl. Sql-Server 2005 (Express Edition ) erforderlich.

Gruß

Jürgen

Member: cykes
cykes Dec 13, 2008 at 11:56:25 (UTC)
Istd as ein SBS Premium, dann ist SQL 2005 dabei. Ist es ein Standard ist es möglich, dass eine MSDE 2000 installiert ist oder ein SQL Express 2005.
Member: juergwin
juergwin Dec 13, 2008 at 12:43:21 (UTC)
Es handelt sich um einen SBS Standard
Member: cykes
cykes Dec 13, 2008 at 14:18:49 (UTC)
Dann müsstets Du eigentlich unter Systemsteurung->Software sehen, was genau installiert ist, entweder MSDE (Microsoft Database Access Engine) 2000 oder Microsoft SQL Express 2005. Beim (kompletten) Deinstallieren wäre ich vorsichtig, der SBS richtet einige Datenbanken bei der Installation ein (Sharepoint, Leistungsprotokolle, etc.). Einfach die MS SQL Express 2005 von der Microsoft Seite runterladen und installieren, dann kannst Du darin die neue DB einrichten.