hendrik

SBS 2003 Startplatte aus Spiegelsatz defekt. Wie von Spiegelplatte booten?

Hallo, ich hoffe es kann mir einer helfen, ich stehe vor einem mächtigen Problem. Ich habe hier einen SBS 2003 bei dem die Startfestplatte aus einem Spiegelsatz ausgefallen ist (Controllerausfall). Nun habe ich zwar die Spiegelplatte noch, von der kann man aber nicht booten. In meinen MCSE Unterlagen haben ich eine Anleitung zum Erstellen einer Startdiskette gefunden: Diskette formatieren, NTDETECT.COM, NTLDR und angepasste Boot.ini darauf und von Diskette booten. Die Boot.ini habe ich (denke ich) korrekt erstellt. Trotzdem kommt bein Booten von dieser Diskette nur die Meldung "Disk entfernen, Taste drücken zum Neustarten" oder so ähnlich. Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und eine korrekte Startdiskette erstellt? Wo habe ich dabei einen Fehler gemacht oder gedacht? Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.
Viele Grüße Hendrik

Member: Looser27
Looser27 Jun 29, 2012 at 11:29:49 (UTC)
Ich vermute mal, dass Du ein RAID 1 hast. Dann gibts nen unschönen Trick, den ich letztens durch Zufall gefunden hab. RAID-Verbund auflösen und die intakte Platte als Boot-Platte 1 festlegen. So kommst Du zumindest noch an die Daten.

Damit das funktioniert, muß aber das Spiegelbild in Ordnung sein. Und wenn ich mir Deinen Post durchlese, glaube ich, dass Dein Spiegelbild ebenfalls defekt ist.
Member: hendrik
hendrik Jun 29, 2012 at 12:05:47 (UTC)
Danke, die Daten haben ich schon alle gesichert. Das Problem besteht darin, das lt. MS bei einem Speigelsatz sich der Bootsektor nur auf einer der beiden Platten befindet. Fällt diese Platte aus, ist die zweite nicht bootbar, da nur Spiegel. Dieses Booten soll aber mit einer speziellen Diskette möglich sein, um dann im gestarteten System den Spiegelsatz wieder herstellen zu können. Nur kann ich halt das System nicht mehr starten, da meine Diskette nicht funktioniert. Da die Platte ein dynamischer Dateträger ist, traue ich mich hier auch nicht mit Partitioniersoftware so richtig ran. Neuinstallation sollte die allerletzte Option sein, wenn ich an den Exchange und seine Daten denke ... *schüttel*
Member: Chonta
Chonta Jun 29, 2012 at 12:46:19 (UTC)
Hallo,

reden wir von einem Hardwareraid oder dem MS-Softwareraid mit Dynamischen Datenträgern?

Gruß

Chonta
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jun 29, 2012 at 13:35:36 (UTC)
Zitat von @Chonta:
Hallo,

reden wir von einem Hardwareraid oder dem MS-Softwareraid mit Dynamischen Datenträgern?

Hallo,
das war auch mein Gedanke. Denn selbst die billigen Software Raid spiegeln auch den Bootsektor mit und bei einem Ausfall einer Platte wird die defekt Platte ausgetauscht und der Rechner bootet wieder und stellt das Raid wieder her.

Disk entfernen, Taste drücken zum Neustarten

Hört sich danach an, das ein Floppy Laufwerk ne Macke hat.
Versuch mal eine Reparaturinstallation von de Betriebsystem CD. Ich denke deine Partition ist nicht aktiv. Das würde die CD dann schon reparieren.

Gruß
ackerdiesel
Member: hendrik
hendrik Jun 30, 2012 at 16:19:38 (UTC)
Ja, es ist ein Software RAID mit dynamischen Datenträgern. Leider ließ sich eben nicht von der noch funktionierenden Platte booten. Gewundert hat mich das auch, da ich alle notwendigen Systemdateien darauf gefunden habe. Wenn ich die Installations-DVD einlege und in die Reparaturkonsole wechsel, kann ich nicht auf die Partitionen zugreifen - "DISKPART" zeigt diese an, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Sie dürften also wirklich nicht aktiv sein. Die Reparaturinstallation habe ich mir noch nicht getraut. Gibt es noch einen anderen Weg (vor der Reparaturinstallation) Partitionen auf einem dynamischen Datenträger auf "aktiv" zu setzen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Hendrik
Member: Chonta
Chonta Jul 02, 2012 at 07:21:58 (UTC)
Hallo,

wenn die Partition nicht auf aktiv steht, kann es auch nicht gehen.
Windows kann nur von Partitionen booten, die auf aktiv gesetzt sind.

Gruß

Chonta
Member: hendrik
hendrik Jul 02, 2012 updated at 07:48:46 (UTC)
Richtig. Aber irgendwie drehe ich mich im Kreise. Hab' ja auch ein bisschen vorausgelesen. Im MS Technet steht im Artikel http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757696(v=ws.10) folgendes was mich hier vorsichtig gemacht hat: "... Ein vorhandenes dynamisches Volume kann nicht als aktiv markiert werden. ..." Naja, werde wohl nun doch neu aufsetzen. Danke allen.