Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 Std. DNS Konfiguration Subdomains

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: knuddel256

knuddel256 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2006, aktualisiert 21:39 Uhr, 7613 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte Subdomains, die ich bei ISP angelegt habe, auf den SBS 2003 weiterleiten

Hallo zusammen,

als SBS 2003 hab ich mal ne Frage bei der ich nicht weiterkomme.

Bei meinem ISP läuft die Domain firmenname.de und ich habe folgende Subdomains angelegt:

home.firmenname.de -> weitergeleitet auf firmenname.dyndns.org

vpn.firmenname.de -> weitergeleitet auf home.firmenname.de

remote.firmenname.de -> home.firmenname.de

companyweb.firmenname.de -> home.firmenname.de

Mein DSL-Router macht das Update für Dyndns.org
VPN-Passtrough im Router ist aktiviert.
Notwendige eingehende Ports sind im Router auf den SBS 2003 weitergeleitet

Nun habe ich in der beschreibung von MS TechNet (www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600615.mspx?pf=true)
auf Seite 23 gelesen, das es notwendig ist, in DNS eine primäre Zone einzurichten. Bei der folgenden Einrichtung einer Forward-Lookupzone soll der registrierte Domainname als Name der Zone eingetragen werden.

Ist das nun "firmenname.de" oder home.firmenname.de" ?

Beim nächsten Schritt häng ich dann entgültig:

Ich soll die gleichen Namenseinträge (siehe oben) erstellen, wie sie auch beim ISP konfiguriert wurden.

Wie stell ich das an?


Im Voraus vielen Dank für Laienverständliche Antworten


[edit]

So, ich hoffe das ich nun selbst dahinter gekommen bin.

Ich erstelle in DNS eine primäre Zone, dann forwardlookup mit "firmenname.de" und in dieser Zone erstelle ich verschiedene Alias (C-Name) die als Ziel auf "sbs2003.firmenname.local" verweisen.

Ist da richtig so??? "Grübel"
Mitglied: Dani
09.03.2006 um 15:38 Uhr
Hi,
passt...! Setzt du den Thread noch auf gelöst -> edtitieren -> Gelöst. Danke...

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
09.03.2006 um 21:39 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für deine letzten beiden Antworten. Wer sich noch nie mit Servern jeglicher Art beschäftigt hat, würde ohne solch ein Forum ect alt aussehen.

Danke nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Konfiguration für VLANs (18)

Frage von mario87 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...