Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Lizenzierung

Unter SBS 2003 mit Terminalserver Office 2007 installieren?

Mitglied: cyrusz

cyrusz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010, aktualisiert 13:09 Uhr, 4504 Aufrufe, 3 Kommentare

Aktuell wird unter dem SBS 2003 ein Terminalserver betrieben auf dem sich 10 Benutzer per Remotedesktop anmelden und mit Office 2003 arbeiten.

Nun soll auf Office 2007/2010 umgestellt werden. Mit der normalen Office Version ist das ja unter dem Terminalserver nicht mehr möglich.

Welche Produkte der Open Licence werden benötigt:


1: 10 x MS Office 2010 Std Sngl / OPEN-NL
Office 2010 Std OL-NL M/SingleLanguage
v2010 Open License / OL-NL

+

10 x MS Windows Server 2008 R2 / Terminal Use r CAL / OPEN-NL
Windows 2008 R2 Terminal Server User CAL
Standard Single Language

oder

2: 1 x MS Office 2010 Std Sngl / OPEN-NL
Office 2010 Std OL-NL M/SingleLanguage
v2010 Open License / OL-NL

+

10 x MS Windows Server 2008 R2 / Terminal Use r CAL / OPEN-NL
Windows 2008 R2 Terminal Server User CAL
Standard Single Language

oder

3: 10 x MS Office 2010 Std Sngl / OPEN-NL
Office 2010 Std OL-NL M/SingleLanguage
v2010 Open License / OL-NL


Kennt sich jemand mit dem Open Licence System genauer aus und kann mir sagen was lizenzrechtlich vorgeschrieben ist?

Schonmal danke.
Mitglied: goscho
21.05.2010 um 13:49 Uhr
Hallo cyrusz,

der TS unter SBS ist nur ein Schreibfehler?

Du meinstest doch sicherlich einen TS in einem SBS-Netz?

Wenn du den SBS2003 beibehälts und einen W2K8R2 dazu nimmst, benötigts du auch CAL für den Zugriff auf den Server 2008 selbst. Dieser Zugriff wird nicht vom SBS2003 CALs abgedeckt.

Alternativ kannst du zu SBS2008 migrieren. Die SBS08 CALs decken den Zugriff auf weitere 2K8 in der Domäne ab.

Zusätzlich benötigst du natürlich RDP-CALS, wie von dir beschrieben (müssen aber keine Open sein).

Auf einem TS kannst du nur ein Office aus einem Volumenlizenzprogramm installieren. Du ebnötigst also mindestens 1 x MS Office 2010 Std. Open.
Jetzt kannst du auch weitere nicht Open Lizenzen dazulizenzieren. Es müssen nur die selben Produktbestandteile sein (bspw. Office 2010 Std. MLK selbe Sprache, wenn es die so gibt).

Vergiss bitte nicht, dass du die entsprechende Server-Lizenz auch brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: cyrusz
21.05.2010 um 16:27 Uhr
Es ist ein MS Windows Server 2003 Standard Edition auf dem der Terminalserverdienst läuft.

Der Server soll so beibehalten werden und einfach nur das Office 2007 installiert werden.

RDP-cals sind schon im Einsatz.

Dann bräuchte ich also 1 x MS Office 2010 als Open Licence für den Server.

Wird für die User noch eine neue Lizenz benötigt oder funktionert das noch mit den vorhandenen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.05.2010 um 18:21 Uhr
Zitat von cyrusz:
Es ist ein MS Windows Server 2003 Standard Edition auf dem der Terminalserverdienst läuft.
War so nicht herauszulesen, aber o.k.

Der Server soll so beibehalten werden und einfach nur das Office 2007 installiert werden.

RDP-cals sind schon im Einsatz.

Wieso hast du in deinem Post dann die neuen RDP-CALS dazugebracht?

Dann bräuchte ich also 1 x MS Office 2010 als Open Licence für den Server.

Diese Lizenz ist für die Installation nötig.

Wird für die User noch eine neue Lizenz benötigt oder funktionert das noch mit den vorhandenen?

Jeder zugreifende User benötigt natürlich eine entsprechende Lizenz. Dies muss aber keine Open sein, nur halt identisch mit der installierten (bsp. 2010 Standard, dt.).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vorinstalliertes Office 2007 "Standard" erneut installieren
Frage von Milchmann89Microsoft Office2 Kommentare

Guten Tag, gestern habe ich einen PC neu aufsetzten müssen. Vorinstalliert war u.a. das Office 2007 "Standard". Der Key ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver?
gelöst Frage von coma11Microsoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich soll Office auf einem Terminal-Server installieren. Es wird mit ca. ...

Windows Server
Office Outllok 2007 auf dem Terminalserver stürzt immer wieder ab
gelöst Frage von esiggiWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ausgangssituation: Windows 2008 R2 - Terminalserver mit Office 2007. Bei sehr vielen User stürzt Outlook immer wieder mit ...

Outlook & Mail
OL 2003, Terminalserver 2012 R2 und Office 2010
Frage von immobrauchOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich beabsichtige, neben unseren SBS 2011 SP1 mit Exchange Server 2010 einen Terminalserver zu stellen. Es bietet ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...