urbax1

SBS 2003 Umstellung auf Essentials 2008 - Lizenzen

Hallo IT-Freunde,

ich hab mal mehrere bescheidene Fragen:

- wir verwenden derzeit einen SBS 2003 R2 Server, der mit 75 UserLizenzen das Mass erreicht hat
- Chef möchte wissen, ob es geht, dass man mit den Lizenzen auf einem ESB 2008 Server arbeiten kann (sbs2003 lizenezen auf esb2008 einspielen)

Ich hab schon folgenden Link gefunden aber werde nicht schlau, habt ihr mehr Infos:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/pathway.mspx

Member: teaCHer
teaCHer Jul 09, 2009 at 06:32:24 (UTC)
Hi,

nein, mit Lizenzen vom SBS (egal ob 2003 oder 2008) kann man beim EBS nichts anfangen.
Allerdings gibt es von Microsoft für Umsteiger ein spezielles Programm namens "Solution Pathway", *das hast Du ja selbst schon gefunden*. Dort wird angegeben wieviele Lizenzen schon vorhanden sind und für diese Menge an Lizenzen gibt es dann einen Nachlass (in diesem Fall glaube ich 30%) auf den Neupreis.

Hier mehr Infos: http://www.microsoft.com/wess/en/us/solutions-pathway-overview.aspx

Allerdings wissen eingige Systemhäuser nichts von dieser Möglichkeit Geld zu sparen, deshalb im Falle unbedingt selbst darauf hinweisen.

Gruß, teaCHer

* Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... *schäm*
Member: Flo985
Flo985 Jul 09, 2009 at 07:37:18 (UTC)
Hi, evtl. kommt das Transition Pack für dich in Frage:
https://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/transitionpack ...

Schau es dir mal an.
Member: urbaX1
urbaX1 Jul 09, 2009 at 07:50:00 (UTC)
Hallo nochmal,

hab das jetzt einiger massen kopiert. Danke für den letzten link... lest euch mal das durch

Das Transition Pack wandelt Ihre Windows Small Business Server-Lizenzen in Standardlizenzen für die Serverkomponenten der gleichen Edition um, die Sie für Windows Small Business Server gewählt haben (Standard oder Premium). Wenn Sie beispielsweise ursprünglich Windows Small Business Server 2003 Standard Edition mit einem Zusatzpaket von 20 CALs erworben hätten, würden die SKUs des Transition Packs Ihre Lizenzen in eine Windows Server 2003 Standard Edition-Lizenz und eine Exchange Server 2003 Standard Edition-Lizenz mit 5 Windows Server 2003-CALs und 5 Exchange Server 2003-CALs umwandeln.

Bitte beachten Sie, dass CAL Packs nur Windows Server 2003-CALs und Exchange Server 2003-CALs enthalten, unabhängig davon, ob Sie Premium oder Standard Editionen erwerben. Das Premium Transition Pack enthält aber einzelne Lizenzen für SQL Server.

Kann ich die SBS 2003 Lizenzen auch auf Standartlizenzen für den Windows Server 2008 verwenden???
Member: Flo985
Flo985 Jul 09, 2009 at 08:03:33 (UTC)
Hi,
Kann ich die SBS 2003 Lizenzen auch auf Standartlizenzen für den Windows Server 2008 verwenden???

Schau dir dazu auch nochmal den Link hier an:
http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/why-upgrade-2003.aspx