erikas

SBS 2003 updaten neue Maschine und SBS 2011, Domänenwechsel

Wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo,
ein kleiner SBS 03, AD, Exchange, DC, 6 Nutzer soll gegen SBS 2011 auf neuer Maschine getauscht werden.
Die Clients laufen weiterhin auf XP. Anstelle zu migrieren denke ich daran die pst über Outlook exportieren und die 6 Nutzer mit Ihren Freigaben einrichten.

Erstes Thema: Richtig angenommen, dass die Clients sich dann einfach wieder mit dem DC verbinden können ? Könnte ich den neuen SBS auch problemlos umbenennen? - Wo liegen hier etwaige Fallstricke?

Es steht zur Diskussion auch die interne Domain umzubenennen - bisher DNS split. Völliges Neuland.
Was wäre da zu beachten?

Beste Grüße und DankE.

Member: eumel1979
eumel1979 Nov 09, 2012 at 11:42:00 (UTC)
Mahlzeit,

also wenn du den neuen Server frisch installierst, ohne Migration des alten SBS, dann kannst du ihm jeden Namen geben. Wegen mienr auch Fridolinoder Meister Eder face-wink
Die Clients musst du natürlich aus der alten Domäne raus und in die neue aufnehmen. Die Profildaten kannst du entweder vorher sichern oder später. Wie dir beliebt. Die interne ADS Domäne kannst du bei einem frischen SBS auch nennen wie du willst..wegen meiner Sesamstrasseface-wink

LG Eumel
Member: erikas
erikas Nov 09, 2012 at 11:51:59 (UTC)
Eumel,
Meister Eder und Sesamstrasse... - und ich dachte ich wäre der Älteste hier face-wink.
Ernsthaft: Öhhäm Profildaten sichern wenn ich die Domäne verlassen habe wie das ?

GrüßE.
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 09, 2012 at 11:53:52 (UTC)
Hi,

die Rechte an den Ordner und Dateien übernehmen. Hast du server gespeicherte Profile?

LG Eumel
Member: mguenth83
mguenth83 Nov 09, 2012 at 11:58:38 (UTC)
Die Clients laufen weiterhin auf XP. Anstelle zu migrieren denke ich daran die pst über Outlook exportieren und die 6 Nutzer
mit Ihren Freigaben einrichten.

Hi,
da würde ich auf jedenfalls die alten XP Clients ausbinden (sprich in eine Arbeitsgruppe aufnehmen) damit sollte alle bereinigt sein. Denke daran der lokalen Administator zu aktivieren und ein Passwort zu vergeben.
Bevor du das alles machst vorher die PST auf Outlook exportieren.

neuen SBS auch problemlos umbenennen? - Wo liegen hier etwaige Fallstricke? > Es steht zur Diskussion auch die interne Domain umzubenennen - bisher DNS split. Völliges Neuland.

Wenn du eh alles neu aufsetzt ist egal was das für eine Domäne ist (berichtigt mich wenn es nicht stimmt), musst nur dran denken die Clients wieder einzubinden.
Was noch zu beachten ist welche Software auf dem DC ist. Kann sein das es bei der Namensänderung zu Schwierigkeiten kommen kann.

Gruß
Matthias
Member: erikas
erikas Nov 09, 2012 at 12:02:38 (UTC)
Nee lokale Profile, aber ich habe jetzt echt ein Brett vorm Kopf.

Ich dachte mir das so:

a. ich kopiere die Daten des SBS 03 auf eine externe Platte (inkl der Ordnerberechtigungen)
b. auf dem SBS 2011 richte ich die alten user wieder ein
c. auf den clients sichere ich die pst und schiebe als lokaler Admin den client in eine Arbeitsgruppe
d. ich wechsele erneut in die (neue) Domäne

Sorry, aber wo soll ich da Rechte übernehmen?
Das Brett ist wohl ein Baum...
GrüßE.
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 09, 2012 at 12:05:16 (UTC)
Hi,

Wenn du die Profildaten und andere Daten vom Lokalen Rechner nicht brauchst, dann musst du da auch nichts machen.

deinen Anfang würde ich genauso machen. Daten sichern aufm server. Daten sichern auf clients (pst, profil, dateien vom desktop, verknüpfungen usw.)
Büchsen raus. büchsen ins neue Netzwerk. Daten zurück.

Fertig

LG Eumel
Member: mguenth83
mguenth83 Nov 09, 2012 at 12:12:26 (UTC)
Ich würde mir Screentshots machen welche Berechtigungen auf den Ordnern sind. Weil wenn du die Daten der Freigegeben Ordner kopierst übernimmt er nicht die Berechtigungen für die Freigabe. Die müssten am neuen Server wieder neu eingerichtet werden, außer jemand kennt ein Tool dafür, dann hätte ich Interesse...

P.S: Darf ich fragen ob Du ein richtiger Admin bist oder nur ein Mitarbeiter der Firma dem das ganze jetzt aufgetragen wurde zu machen.

Gruß
Matthias
Member: erikas
erikas Nov 09, 2012 at 12:21:17 (UTC)
Danke für den Hinweis mit den Berechtigungen... werde ich so machen.

In der Tat, Chefe spart... face-sad

GrüßE.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 09, 2012 at 12:41:02 (UTC)
Moin,

mit 6 Konten bleibt das überschaubar. Wenn Du den alten SBS nicht aufgesetzt hast und gewartet hast (sprich verbogen face-wink), würde ich auch nicht migrieren - man weiss ja nie, wass man sich da mit reinzieht.

Allerdings würde ich den neuen SBS in Ruhe aufsetzen (anderer Netzwerkbereich!), ihn mit einem Clienten testen und dann Step by Step an einem Wochenende die Clients aus der alten Domäne in die neue umziehen. So kannst Du bis zur letzten Büchse immer noch mal nachgucken, wenn was hakt ...

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Nov 09, 2012 updated at 12:55:50 (UTC)
Jo Thomas,
ist ist definitiv ein Praxistipp und wird so beherzigt (Hauptsache ihr seid am WE online) face-wink

DankE.
Member: mguenth83
mguenth83 Nov 09, 2012 at 14:11:55 (UTC)
In der Tat, Chefe spart... face-sad

Kenn ich!! Arbeite Hauptberufich auch als Admin und Kunden sind in der Hinsicht reine Sparfüche...
Ich finde es zwar richtig zu sparen aber nicht an der falschen Ecke..

Meine Philosophie ist spare bei Dingen die du nur selten brauchst und Investiere in diese, die du jeden Tag benutzt und wichtig sind.
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 09, 2012 at 14:20:44 (UTC)
Hi,

ich finde es falsch an dieser Stelle zu sparen. Stattdessen einen "Laien" einen Server zu installieren lassen.
Für mich unverstädnlcihface-wink

Gruß und schönes WE allen

Eumel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 09, 2012 at 15:12:59 (UTC)
Kann man so und so sehen ... letztlich wird der SBS dafür von MS promoted. Mit ein bisschen Engagement ist das durch den "Laien" durchaus machbar, basale Kenntnisse vorausgesetzt.
Und wenn ich mir hier die eine oder andere Meinung aus dem "Profilager" so reinziehe - wer weiss, wozu es gut ist face-wink

Und @erkas - wenn Fragen, dann fragen ...

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Nov 09, 2012 at 16:26:54 (UTC)
@keine Ahnung

Ein Mensch... das freut !! face-smile.
Werde mich an das Angebot erinnern und danke schon jetzt...

GrüßE.