Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - URL im LAN auf lokalen Server umleiten - aber wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dr-perry-cox

dr-perry-cox (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 14:51 Uhr, 3018 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes bewerkstelligen und bitte dabei freundlich um Eure Unterstützung oder einen guten Tipp

Die Ausgangssituation ist ein SBS 2003 R2 als Server sowie eine FritzBox als Router.
Desweiteren gibt es eine Domain, die mein Arbeitgeber gekauft hat. in Zusammenspiel mit einem DYN-DNS-Servide kann ich so z.B. über den Webbrowser nach dem Schema

https://diefirmendomain.dyndns.org/exchange

den Outlook Web Access aufrufen.

Das klappt auch ganz prima vom "außen" - also wenn der Rechner, von dem auch ich dies tue nucht zu dem LAN gehört, in dem der SBS selber hängt. Versuche ich dies im LAN, wird die Website des OWA nicht im Browser angezeigt. Ich vermute, der Aufruf läuft zwar vom Client nach außen, kommt aber nicht wieder von außen zurück ins LAN und zum SBS´. Das liegt wohl an den Firewall-Einstellungen des Routers, aber daran kann ich nichts drehen

Ich möchte nun gerne festlegen, dass die Adresse https://diefirmendomain.dyndns.org/ im LAN umgeleitet wird auf den SBS, so das die Anfrage eben erst gar nicht nach "außen" geht.

Für eine gute Idee oder einen Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar und ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Hilfe.

Gruß und Dank

Dr. Perry Cox
Mitglied: priez
14.01.2009 um 18:58 Uhr
Hi,

ich würde empfehlen die WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\hosts um folgenden eintrag zu erweitern.

se.r.ver.ip diefirmendomain.dyndns.org

sobald du das auf unter <10 Rechnern machen musst ist es ein geringer Aufwand. Alternativ kannst du im DNS-Server vom SBS die entsprechenden PTR anlegen.

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...