Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 User Import aus Backup

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sebattosai

sebattosai (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 4572 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

es geht um folgende Sache:

Ich habe aus einem Backup einen SBS 2003 Server hergestellt und eine Neuinstallation desselbigen gemacht, also Systemdateien neu installiert ohne den Rest anzutasten.

Was ich jetzt gern hätte: ich habe ein Backup meiner Active Directory und der früheren User. Jetzt sollen diese zurück importiert werden in die neue Exchange Installation..

Weiß jmd wie das geht? Unter Google finde ich nur Möglichkeiten NEUE User anzulegen mit einfachen tools. aber keine import anleitung


hoffe man kann mir weiterhelfen



mtg
Mitglied: 51705
09.07.2008 um 20:52 Uhr
Hallo,

sinnvoll wäre die Angabe, mit welcher Software was genau gesichert wurde. Prinzipiell ist es möglich und auch Sinn eines Backups.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
09.07.2008 um 21:13 Uhr
schreibe doch nach der installation dein Backup zurück incl. Shadow-Copy-Komponenten.
Dann sollte das Ad wieder vorhanden sein. Oder wolltest Du wirklich nur die Userkonten zurückschereiben?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2008 um 21:37 Uhr
Hallo,

verstehe zwar den Teil:

incl. Shadow-Copy-Komponenten

nicht ganz, aber 'ntbackup.exe' sichert das AD beispielsweise im Systemstate (nebst anderen Kleinigkeiten). Daher wäre es sinnvoll die Backup-Software sowie den eigentlichen Umfang der Sicherung zu kennen. Die Userkonten beinhalten üblicherweise AD-Daten, welche für die Konten durchaus relevant sind.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
09.07.2008 um 21:43 Uhr
ist schon richtig. Da er einen SBS erwähnte bin ich von einem Disaster recovery und einen DC ausgegangen und hierbei würde ich den Server neu aufsetzen und mit NTBackup einen vollständigen restore fahren. Dann ist das Ad wieder vorhanden und damit die User und ihren Einstellungen.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
09.07.2008 um 21:53 Uhr
Shadow Komponenten ist z.b. AD, Registry, Replikationsverzeichnis usw.
Die User sind im AD angelegt. Wir zum Beispiel können mit Veritas Backup Exec (Ntbackup ist eine abgespekte Variante) auch User, Gruppen usw zurückschreiben. Beim Ntbackup geht das nicht einzeln. Nur alles zusammen für eine Disaster Recovery. Warum hast Du den Server neu aufgesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2008 um 22:05 Uhr
Hallo Michael,

Shadow Komponenten ist z.b. AD, Registry, Replikationsverzeichnis usw.

??? Volume Shadow mag der Sicherung der Daten dienen, aber AD, Registry, Replikationsverzeichnis werden eigenständig gesichert.

Warum hast Du den Server neu aufgesetzt?

Was hat das mit der Frage vom OP zu tun?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
09.07.2008 um 22:17 Uhr
womit wird das AD eigenständig gesichert? Jedenfalls nicht ohne dein zutun.
Meine Frage warum bezieht sich z.b. darauf ob und wie restored werden sollte.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: sebattosai
10.07.2008 um 10:18 Uhr
Hallo,


also der Server wurde neu aufgesetzt weil wir ne neuinstallation brauchten und er wir wegen den SP´s nicht nur die systemdateien überschreiben/ersetzen konnten. haben dann eine der RAID platten benutzt dazu.
ich habe ne NTUSER.dat ist das die AD Sicherung? ich hab die nicht erstellt und bin da etwas unwissend.

wie kann ich sie denn wiederherstellen? ich habe noch ein acronis image von der platte davor, aber da fährt der rechner nicht hoch mit wegen:

C:\Windows\System32\Config\System beschödigt bzw kaputt


gibts nen weg die AD ausm image herzustellen?


mtg
Bitte warten ..
Mitglied: sebattosai
10.07.2008 um 10:19 Uhr
@miklein:

meintest du oben einfach dann nur die daten wiederherstellung oder?


mtg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.07.2008 um 11:20 Uhr
Hallo.

ich habe ein Backup meiner Active Directory und der früheren User

Bitte beschreibe uns doch, wie du das Backup für das AD und die User erstellt hast.

NTUSER.DAT ist auf jeden Fall kein Backup, sonder hat ausschließlich mit dem Userprofil zu tun.

Lies dir auch einmal dieses White Paper durch, und poste, was du davon ausgeführt hast - http://www.microsoft.com/austria/kmu/businessthemen/it-sicherheit/siche ...

Ich will zwar kein Schwarzseher sein, aber nachdem was ich bisher gelesen habe, hast du alles andere, nur keine ordentliche Sicherung, mit der man etwas anfangen kann.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sebattosai
10.07.2008 um 11:23 Uhr
also ich habe ja keine direkte sicherung gemacht. das war höchstens mein chef.
ich habe wie gesagt nur das image von acronis als backup..und da gibts nen SBS 2003 ordner der SBS Backup heißt (selbst angelegt wohl)

das whitepaper hilft mir ja nur wenn ich ne band bzw ne sicherung mit ntbackup erstellt habe



sehe ich das richtig`?


mtg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.07.2008 um 11:49 Uhr
Hallo.

das whitepaper hilft mir ja nur wenn ich ne band bzw ne sicherung mit ntbackup erstellt habe

Richtig, und mit NTBackup wird auch ein Backup erstellt, mit dem man in deinem Fall etwas anfangen kann. Mit Acronis erstellst du ein Image, mit dem entweder den kompletten Server zurücksichert (also 1:1) oder noch einzelne Daten extrahiert kann.

Aber kein Active Directory, Exchange Server und sonstige Systemeinstellungen die für ein Restore der einzelnen Systemdienste notwendig sind.

Was ich in meinem vorherigen Beitrag bereits vermutet habe, ist nun Tatsache. Du hast kein Backup und wirst mit dem Anlegen der Benutzer, einbinden der Rechner in die neu Domäne wieder von Null beginnen müssen.

Aber wie sagt die Großmutter eines lieben Freundes von mir immer: "Nicht zu Strafe, nur zu Übung" ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sebattosai
10.07.2008 um 11:51 Uhr
Okay Vielen Dank dennoch.

Ist ne fiese Sache aber was sein muss muss sein. Letztendlich gings eh darum ein besseres bestehendes System wiederherzustellen als das was jetzt läuft (hatten ja wie erwähnt nen server ausfall und da musste schnell was getan werden^^ arzt praxis ;) )


mtg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...