Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2003 - Vista Client überhäuft IIS mit Anfragen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: perseues

perseues (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 11:25 Uhr, 5038 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen SBS 2003 R2 SP2 mit aktuellem Patchlevel. Bisher waren im Netz nur WinXP Clients. Jetzt ist ein Vista Client dabei. Dieser überschüttet den IIS mit WebDAV Anfragen.

Hallo zusammen,


Wir haben einen SBS 2003 R2 Server laufen. Sharepoint nutzen wir nicht. Bisher waren es ausschließlich Winxp Clients im Netz. Seit neuem haben wir einen Vista Client. Nun sind die täglichen Logs unter ...\system32\w3svc1 von bisher 16 kb auf teilweise 170 mb angewachsen. Die Einträge weisen auf den Vista Client hin, der den SBS mit hunderten von Anfragen bombardiert.

Auszug aus dem Log:

...
2009-09-12 09:20:37 W3SVC1 192.168.10.2 PROPFIND /USER - 80 - 192.168.10.27 Microsoft-WebDAV-MiniRedir/6.0.6002 501 0 0 173 159
...

192.168.10.27 ist hierbei der Vista Rechner, 192.168.10.2 der SBS

Nun kann man die Protokollierung einfach deaktivieren. Mich interessiert aber, was der Client hier möchte und wie ich das Abstellen oder Beheben kann, da dutzende Anfragen pro Sekunde gestellt werden.

Besten Dank und Grüße
p
Mitglied: FISI-Azubi2010
21.09.2009 um 13:54 Uhr
Hi perseues,

das ist eine WebDAV-Anfrage um die Verzeichnisstruktur eines entfernten Systems in Erfahrung bringen zu können. Also irgentwie kommt der auf die Verzeichnisstruktur nicht klar die er erhält oder auch nicht erhält.
Wenn das Problem ununterbrochen auftritt wird in einem Script eine Schleife hängen vermute ich mal.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen denn mehr sagt die Fehlermeldung nicht aus.

Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
28.09.2009 um 16:35 Uhr
Danke für die Antwort. Habe schon dieverse MS Patche versucht zu instalieren:

http://support.microsoft.com/kb/928692/de">http://support.microsoft.com/kb/928692/de und auch

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...">http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

der Registryeintrag ändert nichts und die Vista Updates sagen, sie seien nicht für meine Version gedacht (vielleicht auch schon im aktuellsten SP mit drinnen).

Nun gut, soweit funktioniert alles, wobei es mich halt doch etwas stört, da entweder auf Vista oder SBS Seite ein Konfigurationsfehler vorliegt.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
05.03.2010 um 15:36 Uhr
das Problem ist gelöst: Wir haben Vista durch Windows 7 ersetzt und die "Reizüberflutung" ist beendet. Die Logfilegröße ist wieder unter 100 kb. Woran es bei Vista lag weiß ich nicht. Setze den Beitrag auf "gelöst", da es für mich nicht mehr relevant ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (31)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...