jomo77

SBS 2003 - Vista und Win7 Downloads brechen ab

Unsere Firmennetzwerk hakt ein bischen und ich brauche Hilfe!

Hallo wir haben einen SBS 2003 Server (alle Updates) als Hauptserver in unsere Domäne.

Angeschlossen sind cirka:
- 15 XP Rechner
- 4 Win 7 Rechner
- 2 Vista Rechner

Eigentlich funktioniert alles tadellos, nur die Win7 und Vista Rechner machen Ärger.

Werden über diese Rechner größere Download (>10MB) angestossen, so brechen diese nach einer gewissen Zeit immer ab und nichts passiert mehr.

Der Zeitpunkt ist sehr unterschiedlich, mal nach einigen MBs, dann erst nach 50MB - also völlig wahllos.

Die Hardware ist OK - tausche ich die Netzwerkkabel von einem XP mit einem Win 7 Rechner - bleibt alles gleich. XP gut - Vista nicht...

ich vermute deshalb einen Config Fehler auf dem SBS oder auf den Clients.

Kann mir jemand helfen?

Mit Flashget und ähnlichen DL-Managern tritt übrigens das gleiche auf - ist also keine Lösung ;(
Flashget meldet immer "Zeitüberschreitung"

Vielen Dank für jegliche Tipps.

Jomo

PS: Am MTU Wert habe ich auch schon gedreht - zwecklos face-sad

Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 12:47:39 (UTC)
Hallo auch,

welchen Browser nutzt du, mal eine Alternative genutzt?

Mit Downloads, sind da welche aus deinem Netz gemeint oder aus dem Internet?

Wie ist die Netzwerkkonfiguration, DNS-Server richtig eingestellt?

Welche Sicherheitssoftware wird eingesetzt?
Member: jomo77
jomo77 Aug 05, 2010 at 12:51:58 (UTC)
Firefox & IE 8 wird genutzt

Windows Defender und Antivirus habe ich bereits testweise ausgeschaltet.

Mit Downloads meine ich WWW-HTTP-Downloads. (z.b. Download der Knoppix CD)

Netzwerkconfig ist recht simpel - alle Clients liegen im gleichen Subnetz 192.168.100.XXX

Was mich auch wundert - Livestreams (audio, Video) könnte ich tagelang laufen lassen... einzig die blöden http-downloads bringen mich noch um face-sad

Jomo
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 16:55:23 (UTC)
Hallo jomo,
kannst du DNS-Probleme ausschließen?
Nutzt ihr einen Router oder ist der SBS für die Internetnutzung verantwortlich (RRAS)?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2010 at 22:24:07 (UTC)
Moin.

Einiges sollte klar sein:
-zu einem Fehler gehört immer die Fehlermeldung. Bricht es etwa ohne Meldung ab beim Download via Browser UND beim Download über Deine Downloadmanager? Glaube ich eher nicht. Gib sie an.
-der Server hat damit vermutlich nichts zu tun. Wie spielt ein Server rein, wenn Clients einen Download durchführen? Bitte gib die möglichen Zusammenhänge an.
-was für ein "Config-Fehler" sollte das sein? Man kann kein Programm stellen auf "funktioniere nicht vernünftig". Welche Konfiguration könnte Deiner Meinung nach gemacht worden sein, die damit im Zusammenhang steht?

Ich würde ein frisches Vista/Win7 nehmen, "nackt" und ohne weitere Software und auch ohne GPOs (keine Domänenmitgliedschaft am besten) testen und dann weiter sehen.
Ich vermute am ehesten eine Fehlfunktion der Sicherheitssoftware (diese auszuschalten muss leider nicht immer heißen, dass die Scanner nicht noch aktive Komponenten haben, die irgendwie mitmurksen). Oder aber, der Netzwerkkartentreiber, falls es der selbe bei allen ist. MTU wäre auch möglich - Du solltest also auch genau beschreiben, wie Du am MTU "gedreht" hast, inklusive, ob Du danach einen Neustart ausgeführt hast.