Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - Vista und Win7 Downloads brechen ab

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jomo77

jomo77 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 14:24 Uhr, 3324 Aufrufe, 4 Kommentare

Unsere Firmennetzwerk hakt ein bischen und ich brauche Hilfe!

Hallo wir haben einen SBS 2003 Server (alle Updates) als Hauptserver in unsere Domäne.

Angeschlossen sind cirka:
- 15 XP Rechner
- 4 Win 7 Rechner
- 2 Vista Rechner

Eigentlich funktioniert alles tadellos, nur die Win7 und Vista Rechner machen Ärger.

Werden über diese Rechner größere Download (>10MB) angestossen, so brechen diese nach einer gewissen Zeit immer ab und nichts passiert mehr.

Der Zeitpunkt ist sehr unterschiedlich, mal nach einigen MBs, dann erst nach 50MB - also völlig wahllos.

Die Hardware ist OK - tausche ich die Netzwerkkabel von einem XP mit einem Win 7 Rechner - bleibt alles gleich. XP gut - Vista nicht...

ich vermute deshalb einen Config Fehler auf dem SBS oder auf den Clients.

Kann mir jemand helfen?

Mit Flashget und ähnlichen DL-Managern tritt übrigens das gleiche auf - ist also keine Lösung ;(
Flashget meldet immer "Zeitüberschreitung"

Vielen Dank für jegliche Tipps.

Jomo

PS: Am MTU Wert habe ich auch schon gedreht - zwecklos
Mitglied: goscho
05.08.2010 um 14:47 Uhr
Hallo auch,

welchen Browser nutzt du, mal eine Alternative genutzt?

Mit Downloads, sind da welche aus deinem Netz gemeint oder aus dem Internet?

Wie ist die Netzwerkkonfiguration, DNS-Server richtig eingestellt?

Welche Sicherheitssoftware wird eingesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: jomo77
05.08.2010 um 14:51 Uhr
Firefox & IE 8 wird genutzt

Windows Defender und Antivirus habe ich bereits testweise ausgeschaltet.

Mit Downloads meine ich WWW-HTTP-Downloads. (z.b. Download der Knoppix CD)

Netzwerkconfig ist recht simpel - alle Clients liegen im gleichen Subnetz 192.168.100.XXX

Was mich auch wundert - Livestreams (audio, Video) könnte ich tagelang laufen lassen... einzig die blöden http-downloads bringen mich noch um

Jomo
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.08.2010 um 18:55 Uhr
Hallo jomo,
kannst du DNS-Probleme ausschließen?
Nutzt ihr einen Router oder ist der SBS für die Internetnutzung verantwortlich (RRAS)?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.08.2010 um 00:24 Uhr
Moin.

Einiges sollte klar sein:
-zu einem Fehler gehört immer die Fehlermeldung. Bricht es etwa ohne Meldung ab beim Download via Browser UND beim Download über Deine Downloadmanager? Glaube ich eher nicht. Gib sie an.
-der Server hat damit vermutlich nichts zu tun. Wie spielt ein Server rein, wenn Clients einen Download durchführen? Bitte gib die möglichen Zusammenhänge an.
-was für ein "Config-Fehler" sollte das sein? Man kann kein Programm stellen auf "funktioniere nicht vernünftig". Welche Konfiguration könnte Deiner Meinung nach gemacht worden sein, die damit im Zusammenhang steht?

Ich würde ein frisches Vista/Win7 nehmen, "nackt" und ohne weitere Software und auch ohne GPOs (keine Domänenmitgliedschaft am besten) testen und dann weiter sehen.
Ich vermute am ehesten eine Fehlfunktion der Sicherheitssoftware (diese auszuschalten muss leider nicht immer heißen, dass die Scanner nicht noch aktive Komponenten haben, die irgendwie mitmurksen). Oder aber, der Netzwerkkartentreiber, falls es der selbe bei allen ist. MTU wäre auch möglich - Du solltest also auch genau beschreiben, wie Du am MTU "gedreht" hast, inklusive, ob Du danach einen Neustart ausgeführt hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
MS Vista Home download
Frage von 103148Windows Vista3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe selber ein MSN Abo, dort kann ich kein Vista finden. Gibt es wohl noch einen ...

Windows Server
Sbs 2011 standard download
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Weiß jemand, ob es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen SBS2011 Standard (ISO-Datei, deutch) gibt? Ich habe meine DVD ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Signal wird gestört - Pings brechen ein
gelöst Frage von BigSnakeyeLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Tachchen! Es gibt ein WLAN Übertragungsproblem über eine Strecke von ca. 200 Metern. Nach wenigen Sekunden bricht die Ping ...

Windows Server
SBS 2011 vs. Win7 nach Win10
Frage von MiStWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich würde gerne in einem SBS2011-Netzwerk, wo alle Clients mit Win7 laufen auf Win10 updaten (ca. 30stk.) Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...