stoperror

SBS 2003: wann und wozu brauche ich die Client Access Lizenzen?

Habe einen SBS 2003 standardmäßig installiert. Kann sowohl per Weboberfläche (Remote Webarbeitsplatz), als auch per Outlook (Client Computer auf SBS hinzugefügt und dann händisch an der Domain angemeldet) auf Exchange zugreifen. Bisher habe ich kein Client Access Zertifikat benötigt.

Ich hatte spätestens bei der Einrichtung, Anmeldung des Clients damit gerechnet das Client Access Zertifikat zu benötigen...
Bisher hab ich es nirgends gebraucht.
Wann und wozu braucht man es denn, wird es nicht irgendwann von der Software (Client, Server) verlangt?
Danke für die Info.

Mitglied: egnaz
egnaz 18.03.2005 um 20:49:49 Uhr
Hallo!

Standardmäßig unterstützt der SBS 5 Client Access Lizenzen. Solltest du über diese Grenze hinauskommen, so müssen in der Lizenzverwaltung zusätzliche CAL´s eingetragen werden.

Gruss Egnaz
Mitglied: stoperror
stoperror 22.03.2005 um 08:41:36 Uhr
Ach so. Mensch da bin ich ganz schön auf der Leitung gestanden. Stimmt ja beim SBS sind ja schon fünf dabei.
Aber zu welchem Zugriff genau wird der nun benötigt? Ich nehme an, dass der Webzugriff ohne Client-Lizenz erfolgen kann (das hoffe ich zumindest). Aber die Anbindung mit Outlook die Lizenz verlangt. Ist das so?
Oder braucht man dann für Telearbeitsplätze, die über Webclient verbunden sind, auch Lizenzen?
Mitglied: egnaz
egnaz 22.03.2005 um 08:55:12 Uhr
Das kommt ganz darauf an, was du unter webzugriff meinst. Die Lizenzen entsprechen 5 angelegten Usern auf dem Server und die können sich auch alle am Server anmelden. Entweder normale Anmeldung oder auch am Outlook Webaccess. Wenn Du eine eigene Webanwendung hast, so können sich auch mehrere User auf den Server zugreifen, in diesem Fall würde es auch der MS Server 2003 Web tun um den Geldbeutel zu schonen.
Sag doch mal kurz was du vor hast , vielleicht weiss ich eine Antwort auf die gewünschte Konstellation.

Gruss Egnaz
Mitglied: stoperror
stoperror 22.03.2005 um 10:25:23 Uhr
In unserer Firma gibt es 11 Windows-Clients und den SBS 2003. Nun soll natürlich jeder Rechner per Outlook 2003 auf den Exchange-Server im Firmennetzwerk zugreifen können. Gleichzeitig planen wir aber eines Tages auch von extern via Weboberfläche (das dürfte der Remote Webarbeitsplatz unter SBS 2003 sein) auf das Intranet, auf Files per FTP und auf die Emails des Users zuzugreifen. Also irgendwann soll es mal Telearbeitsplätze geben.

Für das Intranet brauch ich wohl dann 15 Client-Lizenzen (Device-CALs), da es diese nur im 5er-Pack gibt.

Was brauch ich, damit die User von anderen Rechnern von extern zugreifen können, auf denen man nichts installieren kann? Also für den Webzugriff auf E-mail und Intranet?
Mitglied: egnaz
egnaz 22.03.2005 um 11:40:46 Uhr
Das kommt ganz darauf an, was es Euch Wert ist. Ich meine: gibt es ein Budget dafür? Es gibt viele Lösungsansätze. Wenn es mit Budget schlecht aussieht, kann man es mit einer Open Source Firewall lösen (IPCOP; Monowall), ansonsten wäre natürlich eine Cisco PIX oder Astaro Firewall "meine" Favoriten, denn von Firewall-Router halte ich "persönlich" nicht so viel. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Favoriten und hier im Forum gibt es sicher noch andere Meinungen.

Gruss SVen
Mitglied: stoperror
stoperror 22.03.2005 um 13:22:52 Uhr
Das mit der Firewall ist schon klar. Wir haben noch einen Linuxserver vor dem SBS, der auch eine Firewall hat. Das meine ich auch gar nicht. Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meine, komm ich mit den Lizenzen so hin, oder brauchen die PCs, die sich über das Web mit dem Server verbinden auch noch Lizenzen oder sind diese durch die vorhandenen bereits abgedeckt?
Mitglied: egnaz
egnaz 22.03.2005 um 13:37:53 Uhr
jeder user benötigt eine CAL auch wenn er übers Web zugreift. Es sei denn jeder User schaut ins gleiche Postfach. Ich kenne aber den Lizenzvertrag von Microsoft nicht so genau, um zu sagen daß das auch legal ist.

Gruss Egnaz
Mitglied: stoperror
stoperror 22.03.2005 um 13:46:06 Uhr
Wenn ich für jeden Client eine Lizenz habe und jeder User an jedem Client eingerichtet ist, reichen dann die Lizenzen oder benötigt man dann nochmals zu den bereits vorhandenen Device CALs, User CALs?
Mitglied: egnaz
egnaz 22.03.2005 um 16:46:42 Uhr
Es gibt Device CALS, die beziehen sich rein auf die Anzahl der in die Domäne integrierten Maschinen, ich weiss aber nicht ob es auch device CALS für den SBS gibt. Wenn Du 5 User hast und 10 Rechner, dann solltest du User CALS verwenden. D.h. wenn einer deiner internen Mitarbeiter auf reisen ist, dann kann dieser sich auch selbstverständlich auch von aussen einklinken auch wenn er einen Arbeitsplatz PC "UND" einen Laptop hat. Wie gesagt, nimm die Anzahl deiner User und du hast deine benötigten Lizenzen.

Egnaz
Mitglied: Andrew
Andrew 30.06.2005 um 14:15:43 Uhr
Habt ihr eine OpenSource Firewall oder eine komerzielle? Teilweise braucht man doch Verbindungslizenzen damit die User von außen nach innen kommen oder liege ich da falsch?

mfg Andrew
Mitglied: egnaz
egnaz 30.06.2005 um 15:13:41 Uhr
Das kommt immer darauf an, wie man die Verbindung aufbaut. Bei einer pptp Verbindung mit vpn passtrough (schlechte Lösung!!!), benötigt man lediglich die CAL´s. Diesen Usern muss ausserdem das Einwahlrecht gestattet sein. Bei Open Source (IPCOP. Monowall) gibt es in dem Sinne keine Beschränkungen (keine Lizenzen erforderlich), lediglich die Maschine und die Leitung muss dem entsprechend ausgelegt sein. Hier ist dann auch IPSec möglich, was auch einer höheren Sicherheit entspricht. Bei kommerziellen Firewalls (Cisco, Checkpoint usw.) kostet jeder VPN Tunnel auch Geld.

gruss egnaz