Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 in Win2000er Domäne integrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 9982

9982 (Level 1)

22.02.2005, aktualisiert 23.02.2005, 5148 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne in eine bestehende Win2000er Domäne einen SBS 2003 integrieren. Dieser soll innerhalb der Win2000er Domäne im lokalen Netz sichtbar sein. Auf dem SBS 2003 sollen nur bestimmte Anwendungen laufen, die von allen Nutzern verwendet werden können. Ansonsten soll alles weitere wie bisher vom Win2000 Server übernommen werden.

Ich habe bereits die Domäne des SBS 2003 mit dcpromo entfernt und den SBS 2003 in die Domäne des Win2000 integriert. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut, allerdings kommt immer wieder die Meldung "SERVER2 entspricht nicht den Lizenzanforderungen. Bitte wenden Sie sich an den Administrator".

Weiß jemand, wie man diese Meldung unterbindet ?

Vielen Dank.
Patrick
Mitglied: Samtpfote
22.02.2005 um 16:02 Uhr
Lieber Patrick!
Das ist leider nicht möglich, weil SBS in einer Domänenumgebung die erste Geige spielen will. Sonst läßt er sich nicht betreiben! Er muß der erste (root) Domänencontroller im Active Directory sein.
Du kannst also nur so vorgehen:
SBS installieren, nach der Installation von Server 2003 NICHT das Standardsetup ausführen sondern dcpromo und den SBS in den bestehenden Domänen Kontext reinhängen. (es darf übrigens nur 1 SBS geben, wenn dein W2K auch ein SBS ist, kannst Dus nicht machen!)
Dann transferierst Du alle FSMO Rollen an den SBS. Der W2K Domänencontroller darf bestehen bleiben, aber SBS muß Boss sein

Hier ist übrigens ein Whitepaper zur Migration, vielleicht hilft Dir das weiter.

http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-10 ...
Bitte warten ..
Mitglied: 9982
23.02.2005 um 09:27 Uhr
Ist es nicht möglich, die Warnmeldung zu ignorieren und das System einfach so weiterlaufen zu lassen ? Außer dieser Warnmeldung scheint nämlich alles wie gewünscht zu funktionieren. Oder treten hier im Hintergrund Komplikationen auf, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS mit zweiter Domäne konfigurieren (14)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...