Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

SBS 2003 und Windows 2003 Server ohne ADT

Mitglied: 38396

38396 (Level 1)

11.01.2008, aktualisiert 12.01.2008, 3950 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben im Moment einen 2003 Server incl. SQL Server laufen. Dieser Server dient als reiner SQL Server, es ist kein ADT Eingerichtet. Auch keine Domaine.
Ein reiner DB Server.

Mein Vorstellung war nun, das ich ein SBS 2003 dazu stelle, damit ich die Exchange funktionen im Netz habe.
Hat schon mal jemand so etwas in Betrieb genommen oder am laufen ?

Da SBS 2003 ja keine Server neben sich duldet (Vermute MS meint einen DC mit ADT) wäre es schön ob mir jemand sagen kann ob das evtl. geht.
Habe leider so nichts im Netz gefunden?
Eine Exchange installation auf dem vorhanden Server kommt leider nicht in Frage, der Kunde möchte max. SQL Geschwindigkeit haben.


Freue mich über jedes Feedback.

Danke und viele Grüße

andreas.
Mitglied: compispezi
11.01.2008 um 18:34 Uhr
Hi,

Du richtest den SBS als PDC ein und bindest deinen bestehenden Server als Mitgliedsserver ein.

SBS duldet schon Server neben sich, diese dürfen halt keine PDC sein. Mitgliedsserver kein Problem.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.01.2008 um 18:35 Uhr
Es dreht sich da wirklich darum das kein zweiter DC verwendet werden kann.

Zu anderen es gibt 2 verschiedene Varianten des SBS bei der einfachen müssen alle Dienste auf dem SBS laufen und bei den anderen (teureren) kannst du dann sogar z. b. den Exchange auf einen weiteren Server installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
11.01.2008 um 19:05 Uhr
Hi,

Zu anderen es gibt 2 verschiedene Varianten
des SBS bei der einfachen müssen alle
Dienste auf dem SBS laufen und bei den
anderen (teureren) kannst du dann sogar z. b.
den Exchange auf einen weiteren Server
installieren.

Mit Verlaub. Dies ist ein Schmarrn. Den SBS gibt es in der Tat in 2 Varianten.
Standard und Premium.
Beim Premium Server sind zusätzlich der ISA Server und SQL Server beinhaltet.

Das installieren von den Serverkomponenten auf einen 2. Server ist ausdrücklich untersagt.

Mehr auf:
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/sbs2003_faq.ms ...

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.01.2008 um 19:24 Uhr
... und noch zur Ergänzung: Es gibt diese beiden Versionen Standard und Premium mit den von Helmut beschriebenen Unterschieden, außerdem gibt es für SBS das sog. Transition Pack, mit dem dem die Einzelkomponenten des SBS auf verschiedene Server verteilt werden können. Das kommt zb. zum Einsatz, wenn man an die 75-User/Client-Grenze des SBS schlägt.

Zitat "Durch die Installation des Transition Pack werden die für einen SBS 2003-Server typischen Beschränkungen aufgehoben: Es können mehr als 75 CALs aktiviert und die Serverfunktionen Exchange Server, SQL-Server oder ISA-Server können dann auf mehrere Server verteilt werden." zitiert von http://www.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php

Ich nehme mal an, daß wiesi das meinte.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 38396
12.01.2008 um 09:21 Uhr
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten.
So wie ich das sehe, kann ich ja das Projekt anlaufen lassen.

Thanhy und viele Grüße

andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016
gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server
Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?
gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Windows Server
Windows SBS 2003 auf SBS 2011 aktualisieren?
gelöst Frage von Zero8310Windows Server8 Kommentare

Moin Moin Zusammen, ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren? Ich würde gern ...

Windows Netzwerk
Windows SBS - soll DHCP Server werden?
Frage von Erik74Windows Netzwerk32 Kommentare

Hallo! Ich betreue einen SBS2008. Soweit so gut. Der alte Admin ist gegangen. Neuerdings habe ich ein paar Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...