haui21

SBS 2003 und XP Clients in verschiedenen IP-Gruppen

Guten Tag,

Eine Domäne mit SBS 2003 und 2 XP Clients soll eingerichtet werden.

Der SBS 2003 (192.168.14) und ein XP Client (192.168.1.174) haben den gleichen Standort. Sie sind verbunden mit einem Router (192.168.1.1).

Der zweite XP Client (192.168.12.174) hat einen anderen Standort und ist ebenfalls mit einem Router (192.168.12.1) verbunden.
Beide Router sind mit einander verbunden.

Einstellungen des SBS Server 2003:
kein DHCP
IP-Adresse: 192.168.1.14
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168..114
WINS-Adresse: 192.168.1.14
DNS Forward-Lookupzonen: SERVER 192.168.1.14
XPPC1 192.168.1.174
XPPC2 192.168.12.174
DNS Reverse-Lookupzonen: 192.168.1.x ->SERVER,XPPC1
192.168.12.x ->XPPC2

Einstellungen XPPC1:
IP-Adresse: 192.168.1.174
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.14
WINS-Adresse: 192.168.1.14

Einstellungen XPPC2:
IP-Adresse: 192.168.12.174
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.12.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.14
WINS-Adresse: 192.168.1.14

Auf allen drei Rechnern sind zusätzlich noch die Rechnernamen und die dazugehörigen IP's in den Hosts-Dateien eingetragen.
Alle Rechner lassen sich mit IP oder Namen anpingen.

Nun zu dem Problem:
Der XPPC1 läßt sich problemlos in die Domäne heben.
Bei der Anmeldung des XPPC2 kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne hergestellt werden".

Hat jemand eine Idee, wie man es hinbekommt?
Muss man bei einer Domäne mit verschiedenen IP-Gruppen etwas beachten? (192.168.x)

ciao

Member: Sockengott
Sockengott Mar 28, 2008 at 21:58:22 (UTC)
ist die lokale zeit des problem clients richtig eingestellt ?

wenn die lokale host zeit weit von der server zeit abweicht sagt win2k3 das keine verbindung möglich ist.

edith : was sagt eigentlich das eventlog des domaincontrollers bez. der versuche den client hinzuzufügen.
Member: aqui
aqui Mar 31, 2008 at 07:51:21 (UTC)
Du schreibst auch rein gar nicht WIE diese Verbindung beider Netze zustande kommt. Vermutlich ist das wohl ein VPN ??!!
Als Basistest ob die PCs und Server sich sehen solltest du ertmal einen banalen Ping ausführen.

Eine korrekte Einstellung der Firewalls auf den Systemen vorausgesetzt ist ein funktionierender Ping eine Mindestvoraussetzung für eine weitere Windows Vernetzung. Ohne diesen Test musst du erstmal gar nicht weitermachen !
Wichtig ist die Firewalls anzupassen, denn der separate Client kommt aus einem Fremdnetz (192.168.12.0/24) und meist schlägt dann die Firewall sofort zu. Vermutlich ist genau das dein Problem.

Desweiteren hat der remote XP Client keine Name oder Wins Serices lokal. Da Naming Broadcasts nicht übertragen werden ist dir dringend anzuraten den Server statisch in die lmhosts Datei einzutragen, damit eine Namensauflösung zum Server immer sicher klappt.
Die datei findest du unter C:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst.
In der Regel reicht der Eintrag von Namen und IP Adresse.
Member: haui21
haui21 Mar 31, 2008 at 14:11:28 (UTC)
Danke für die Antworten.

Ein Router war defekt. Er hat nur in einer Richtung vernüftig geroutet.
Lies sich mit dem tracert herausfinden.

Die Rechner lassen sich nun ohne Problem am Server anmelden.
Ein Problem taucht aber noch auf:
Es werden jedoch die Rechner, die nicht zur selben IP-Gruppe gehören, in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.
Selbst der Server zeigt nicht alle Rechner, auch wenn sie in der Domäne angemeldert sind.

Die Router sind über VLan miteinander verbunden.
Ping und Namensauflösung funktionieren. Die 'Suche' eines Rechners mit IP und Name funktioniert auch. Auch die eintraäge in der hosts Datei sind vorhanden.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2008 at 14:39:57 (UTC)
Das ist normal denn wie du ja sicher weisst nutzt Windows einen UDP Broadcast um diese Resourcen im Netz bekannt zu machen. UDP Broadcast gehen aber nicht über einen Router.

Viele Router bieten die Möglichkeit diese Broadcasts über eine sog. ip helper Adresse zu konfigureren und sie dann in den jeweiligen Netzsegmenten wieder sichtbar zu machen.

Kann dein Router das nicht, kannst du den Server bzw. die remoten Rechner nur statisch eintragen. Das macht man über die Datei lmhosts. Du findest diese Datei unter C:\windows\system32\drivers\etc\ Die datei ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Edotor unter Zubehör editierst.

Zudem kannst du auch noch einen statischen Eintrag in der Netzwerkumgebung machen, was aber mit dem customizen der lmhosts Datei meist überflüssig ist.