sonie1969

SBS 2003 kein Zugriff auf SAMBA-Server

Also es gibt Probleme, die sind einfach nervig. Hier ein Windows-SBS, der will nur noch mit Windows-PC´s sprechen. bei allen anderen kommt als Fehlermeldung
"Unerwarteter Netzwerkfehler". und MS-üblich, kein Eintrag im Ereignisprotokoll.

Zustand:

Windows SBS 2003 von unbekannt aufgesetzt:
alles natürlich mustergültig dokumentiert -> auf weißem Papier mit weißer Tinte -
hochgestuft auf 2003-DC

Problem:

SBS -> ausführen : \\windows-server

(Dialog mit Benutzername und Password erscheint dann Zugriff

SBS -> ausführen : \\netgear-NAS-server

(Fehlermeldung: Unerwarteter Netzwerkfehler nach OK wird dieser nur geschlossen)

Ich habe:
- den Virenschutz abgeschaltet,
- die Firewall abgeschaltet,
- die Ereignisanzeige durchsucht,
- die Treiber für die Netzwerkkarte gelöscht und neu installiert,
- Policy mit den Einträgen eines anderen Servers verglichen,

mir fällt nichts mehr ein..

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2012 at 15:04:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Sonie1969:
Windows SBS 2003 von unbekannt aufgesetzt:
Muss ja nicht schlimm sein, oder?face-smile

alles natürlich mustergültig dokumentiert -> auf weißem Papier mit weißer Tinte -
Hat bestimmt Geheimtinte verwendetface-smile

hochgestuft auf 2003-DC
Und? problem damit? Ein SBS der kein DC ist ist eben auch kein SBS, oder?

SBS -> ausführen : \\netgear-NAS-server
(Fehlermeldung: Unerwarteter Netzwerkfehler nach OK wird dieser nur geschlossen)
Und der Fehler kann nicht am Netgear NAS liegen?

- den Virenschutz abgeschaltet,
Abgeschaltet oder Deinstalliert? Kleiner aber feiner Unterschied.

- die Firewall abgeschaltet,
Das hat die SBS Group Policy zugelassen?

- die Ereignisanzeige durchsucht,
Wonach?

- die Treiber für die Netzwerkkarte gelöscht und neu installiert,
Und welche Protokolle werden bei dir verwendet?
IP wieder die gleiche?
Asisstenten nochmals durchlaufen lassen?

- Policy mit den Einträgen eines anderen Servers verglichen,
Auch ein SBS oder nur ein Server 2003?

mir fällt nichts mehr ein..
Die entsprechenden Asisstenten nochmals nacheinander laufen lassen?

Gruß,
Peter
Member: Sonie1969
Sonie1969 Aug 09, 2012 at 12:23:51 (UTC)
Hallo Peter,
ich habe den Fehler inzwischen auf die Richtlinien begrenzen können - beim übertragen der Einstellungen vom eigenen SBS auf den anderen waren danach die Freigaben wieder verfügbar. ich werde die Richtlinien, welche verändert wurden, mal hier posten um herauszufinden, warum das überhaupt gemacht wurde...