linoeshro

SBS 2003R2 Exchange Fehler bei Mailversand an bestimmte Domain

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Exchangeserver, Anbindung ans Internet mit dyn IP, POP3-Connector und SMTP Smarthost (domain1.de). Email-Versand und Empfang soweit ok.

Jetzt wurde von unserem Provider eine zusätzliche Domain (domain2.de) und entspr. Emailadressen eingerichtet.
Werden jetzt aus dem lokalen Netz Emails an die domain2.de gesendet kommt folgende Unzustellbarkeitsbenachrichtigung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Versuchsmail

Gesendet am: 21.07.2008

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

user@domain2.de am 21.7.2008 14:12

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<server.domain.local #5.5.0 smtp;550 <user@domain2.de>: User unknown>

Der Versand von anderen Standorten (zu Hause) funktioniert - d.h. der user@domain2.de existiert.
Zu erwähnen ist noch, dass ich festgestellt habe, dass domain1.de (Smarthost) und domain2.de (Empfängerdomain) unter der selben IP-Adresse angesprochen werden (nslookup). Ist das evtl. das Problem für den Exchangeserver und wie kann das behoben werden?

Danke für alle Tips und Hinweise.

Beste Grüße aus Berlin
Dirk

Member: Nailara
Nailara Jul 21, 2008 at 20:33:34 (UTC)
Hi,

hast Du bei Deinen Usern auf'm Exchange die Mailadressgenerierung angepaßt und dafür gesorgt, dass diese Nutzer auch die zweite Domain als Mailadresse bekommen? Dadurch dass der Exchange die Domain kennen muss und offenbar auch schon kennt, versucht er lokal zuzustellen und nicht zum Provider zu senden. Wenn dann die Mailadresse fehlt, kommt sowas bei rum. ..

Grüße MAthias
Member: LinoEshro
LinoEshro Jul 22, 2008 at 06:56:34 (UTC)
Hallo Mathias,

die User auf dem Exchange (SBS) sollen die neuen Mailadressen (@domain2.de) nicht nutzen. Diese sind nur für Aussendienstler gedacht. Die Nutzung erfolgt hierbei über Webmail-Modul des Providers.

Danke und Gruß
Dirk
Member: Nailara
Nailara Jul 22, 2008 at 07:50:26 (UTC)
Hi,

ooook - hast Du die Domain auf dem Exchange eingetragen und bekannt gemacht? Das scheint das Problem zu sein - er schickt die Emails mit hoher Sicherheit (soweit man das per Ferndiagnose ...) nicht zum Provider, sondern versucht sie direkt zuzustellen und da findet er nix...

Grüße Mathias
Member: LinoEshro
LinoEshro Jul 22, 2008 at 12:05:08 (UTC)
Hallo,

domain2.de ist nirgendwo eingetragen und bekannt gemacht.
domain1.de steht als pop3-Server und smtp-Server bei den Connectoren drin.
Und wie gesagt beide laufen auf der gleichen IP.

Gruß
Dirk