Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 mit 2 Netzwerkkarten - Nocheinmal

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TMueller

TMueller (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 08:29 Uhr, 7459 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass dieses Thema schon behandelt wurde, habe aber dennoch nicht die entscheidende Antwort gefunden.

Ich bin gerade dabei von SBS2003 auf SBS2008 umzusteigen.
Ich hatte am SBS2003 2 NIC's (intern 192.168... und extern 10.0...) und jetzt auch am SBS2008.
Die Standardkonfiguration sieht nur eine Netzwerkkarte vor. Ist klar.
Der Server unterstützt keit NAT mehr zwischen Beiden. Auch klar.
Kann ich manuell die zweite Netzwerkkarte im Server für den Router konfigurieren, wenn dieser im gleichen Adressbereich liegt?
Was ist hinsichtllich Firewall u.ä. bei dieser Konfiguration zu beachten?
Bestehen bei dieser Konfiguration Sicherheitsrisiken oder andere Nachteile?
Ist auch nicht unbedingt meine bevorzugte Lösung, aber auf Grund der gegebenen Räumlichkeiten und Umstände die Einfachste.

Dank im Vorraus.
MfG Tino.
Mitglied: GuentherH
23.04.2009 um 11:09 Uhr
Hallo.

Kann ich manuell die zweite Netzwerkkarte im Server für den Router konfigurieren, wenn dieser im gleichen Adressbereich liegt?

Nein, das schafft nur Probleme

LG Günthe
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
23.04.2009 um 11:26 Uhr
Das ist doch ein Wort.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
23.04.2009 um 12:38 Uhr
Hi,

hab gerade durch Zufall das hier gefunden.
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...


Vielleicht hilft es dir...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
23.04.2009 um 13:55 Uhr
Eine super Anleitung...
Vielen Dank.

MfG Tino.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration Domäne v. SBS 2008 nach W2K16, Aufbau des AD - Änderungen nötig? (4)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...