Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 - Blackberry Enterprise Server Express deinstallieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: christophh83

christophh83 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2014 um 12:18 Uhr, 1441 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

ich habe bei einem kleinen Kunden einen Windows Small Business Server 2008 Standard übernommen. Auf dem Server war als Zusatzsoftware Blackberry Enterprise Server Express 5.0.4 installiert. Da der Kunde seine Blackberry-Devices nicht mehr nutzt, habe ich den BES nach dieser Anleitung How to perform a clean uninstall of the BlackBerry Enterprise Server software deinstalliert. Lief auch alles ohne Probleme ab. Der BES wurde sauber deinstalliert. Jetzt habe ich noch das Problem, dass bei der Installation des BES damals ein SQL Server bei der Installation mit aufgesetzt wurde. Dazu gibt es auch einen Dienst, wie im Screenshot erkennbar ist:
ec9e491957f04a38832d82bfda50ad28 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Da der SBS 2008 recht gesprächig ist, was Dienste angeht, bekomme ich seit der Deaktivierung des Dienstes täglich eine Fehlermeldung in der Statusmail des SBS. Diese sind auch der Kunde und frägt mich immer wieder, warum diese Meldung auftaucht.

Und hier kommt die Community ins Spiel:

1. wer kann mir sagen, die ich die Überwachung dieses einen Dienstes abschalten kann, damit die tägliche Fehlermeldung nicht mehr vorhanden ist?

oder

2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
5bedc27ba0e93d451769840e2fa01701 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ich bin mir nicht sicher, welcher der beiden SQL-Server standardmäßig beim SBS 2008 mitinstalliert wird.

Ich Danke jetzt schon für eure Antworten.

Mit administratorischen Grüßen

Christoph
Mitglied: Pjordorf
29.09.2014 um 12:42 Uhr
Hallo,

Zitat von christophh83:
Da der SBS 2008 recht gesprächig ist, was Dienste angeht, bekomme ich seit der Deaktivierung des Dienstes täglich eine Fehlermeldung in der Statusmail des SBS. Diese sind auch der Kunde und frägt mich immer wieder, warum diese Meldung
Hättest du auch die Güte uns die Meldung zu erläutern, zu beschreiben oder gar einfach hier ein zu stellen? Wir kennen deine Meldungen nicht.

1. wer kann mir sagen, die ich die Überwachung dieses einen Dienstes abschalten kann, damit die tägliche Fehlermeldung nicht mehr vorhanden ist?
Dienst? Welcher?

SBS Monitoring hat doch auch einen Pfad auf deiner Hardware....

2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
Da gibt es nur einen (1) SQL Server. Der Rest dort ist Zubehör....

Welche SQL Instanz mit welcher Version wird denn nun nicht mehr genutzt? Du hast doch Deinstalliert, oder? Welche SQL Instanzen und Versionen bzw. Pfade werden noch genutzt (siehe LOGs von der jeweiligen SQL Instanz, aber Achtung, die PID ändert sich bei jedem Start)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.09.2014 um 13:07 Uhr
2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
Ich sehe da nur einen (!!) SQL-Server?

Wenn Du da schon so frei beim Kunden rum administrierst ... schon mal in die Konsole des SQL geguckt? Oder - etwas unbequemer - den SBS 2008 mal frisch in einem Buddelkasten installiert und geschaut, welche Instanz das SBS-monitoring einträgt?

Mit administratorischen Grüßen
Laienhafte Grüsse von mir zurück, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 29.09.2014, aktualisiert um 14:03 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> 2. wer kann mir sagen, welchen der beiden (!!) SQL-Server ich vom SBS 2008 entfernen kann?
Ich sehe da nur einen (!!) SQL-Server?


Das spaßige an der Geschichte, man wird immer nur einen einzigen sehen, selbst wenn man 10 SQL Server (in der gleichen Version) installiert hat.
Schimpft sich dann Instanz und kann bei der Deinstallationsroutine ausgewählt werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht (11)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...