Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2008 Cals hinzufügen - wie und wo ?

Mitglied: Miharr

Miharr (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 10:32 Uhr, 11913 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei einem Small Business Server 2008 sollen weitere User-Cals hinzugefügt werden, allerdings weiss ich nicht wo. Beim SBS 2003 gab es ja den Punkt "Lizenzen" in der Serververwaltung, diesen finde ich in der 08er Version nun nicht mehr.
Ich habe über die FAQs von Microsoft bereits rausgelesen, dass man das nun in der Administratorkonsole machen kann/muss, aber auch diese finde ich nicht.

Wer kann mir helfen?
Mitglied: GuentherH
19.06.2009 um 13:08 Uhr
Hallo.

Im SBS 2008 gibt es das nicht mehr. Hier sind ausschließlich die erworbenen Unterlagen die du mit den Lizenzen erhalten hast für den Nachweis notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Miharr
19.06.2009 um 14:03 Uhr
Hallo Günther. Mir geht es nicht um den Nachweis, dass ich diese Lizenzen besitze. Die Lizenzen in Papierform besitze ich.
Ich will auf dem Server diese Lizenzen hinterlegen, damit sich mehr als nur die standartmäßigen 5 User anmelden können. Und da hakt es momentan.
Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.06.2009 um 14:19 Uhr
Hallo.

Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.

Nein, hast du nicht. Es gibt auf dem SBS 2008 keinen Lizenzmanager mehr. MS vertraut hier auf die Ehrlichkeit des Käufers.



LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Miharr
19.06.2009 um 14:32 Uhr
Sprich wenn ich beispielsweise eine Umgebung habe in der sich 13 Personen, bzw User am Server anmelden geht Microsoft davon aus, dass ich auch berechtigt dazu bin? Der Server lässt das danna auch ohne Eingabe von Cals zu?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.06.2009 um 17:19 Uhr
Hallo.

Sprich wenn ich beispielsweise eine Umgebung habe in der sich 13 Personen, bzw User am Server anmelden geht Microsoft davon aus, dass ich auch berechtigt dazu bin?

Richtig. Das war auch schon so bei W2000 und W2003. Die hatten zwar einen Lizenzdienst, denn man aber deaktivieren konnte, oder beliebig viele Lizenzen eintragen konnte.
Nur für einige Serverversionen wie SBS ab 4.5 - SBS 2003, Terminal Services usw. gibt es einen eigenen Lizenzdienst, bei denen man die Lizenzen aber Online freischalten muss.


LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2012 R2 RDS Cals unter 2008 R2 Lizenzserver
gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es existiert ein 2008 R2 Lizenzserver, der bisher 2003 CALs bereitstellt. Die Terminalserver werden durch neue 2012 ...

Windows Server
Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008
Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist. Für meinen Windows ...

Microsoft
Wie werden CAL Lizenzen bei Windows 2008 R2 bestimmt?
Frage von babylon05Microsoft2 Kommentare

Hallo , wir wollen uns einen Windows 2008 R2 Server anschaffen. Der 1. unsere Daten speichert und über die ...

Rechtliche Fragen
Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals
Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...