Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 - Datum Serverzertifikat?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 10:18 Uhr, 3353 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an die Fachwelt,

kurz mein System: DC ist ein Proliant mit SBS 2008 Standard + Trendmicro Worryfree Business Security advanced 7.

Nach einem Wochenendupdate (15.11.) auf meinem Server (u.a. updaterollup 5 Exchange 2007 SP3) gibt es einige Merkwürdigkeiten:

1. Bei Zugriff auf sowohl den Server via RDP (auch im eigenen LAN) als auch auf den Exchange via OWA wird das Zertifikat moniert (Primär selbst erstellt). Das jetzt angebotene Zertifikat lautet auf Anfangsdatumdatum 15.10.2011. In der Zertifizierungsstelle kann ich jedoch kein Zertifikat mit diesem Anfangsdatum finden. Allerdings habe ich den Server genau vor 6 Monaten aufgesetzt. Die Zertifikate, die in der zZertifizierungsstelle angezeigt werden, laufen allerdings auch noch mindestens bis in den April 2012. Die Exchange-Synchronisierung über iOS läuft ohne Zertifikatsprobleme ohne Unterbrechung durch.

2. Seit dem update bombardierte mich der Virenscanner mit emails bezüglich bezgl. Clientaktualisierungen (auch wenn keine Clients im Netz waren - ungewöhnlich) wie auch des Exchange-Schutzstatus. Die Trendmicro-Konsole im Explorer konnte nicht geöffnet werden.

Im eventlog mannigfaltige Fehlermeldungen aus dem WSUS und dem Exchange.

Ergo habe ich einmal in die IIS-Verwaltung geschaut: die Trendmicro-Seiten waren angehalten, liessen sich aber problemlos wieder starten. Mithin komme ich auch wieder in diese Konsole.

Allerdings wird die default website mit einem Fragezeichen dargestellt?? Ein Neustart der Seite hilft dagegen nicht. Der Sharepoint wiederum lässt sich - zumindest lokal - normal ansprechen. Im WSUS sind mehr als die Hälfte der Clients verschwunden ... zusammen mit dem Server.

Ich werde heute Abend den Server noch einmal neu starten lassen ... eventuell hilft das ja schon.

Sollte jemand von Euch noch Ideen haben, wäre ich dankbar.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
18.10.2011 um 13:35 Uhr
So,

keine Antwort ist auch eine Antwort ...

Nach einem nochmaligen Neustart des Servers scheint alles wieder zu funktionieren ... Bleibt letztlich die Frage, wo zum Geier das angebotene Zertifikat vom 15.10. hergekommen ist???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...