Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 als DC SBS 2003 als Datenablage

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2010 um 11:03 Uhr, 3557 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo ich brauche Rat
Funktioniert folgendes:

Installation eines SBS 2008 als DC mit AD, DHCP und DNS
in einen 192.168.1.x Bereich.
Die Client melden sich ganz normal daran an und
arbeiten damit ganz normal.

Nun soll ein SBS 2003 ohne AD NUR
als Dateiablage in einen anderen!
IP Breich zb 192.168.2.x
angeschlossen werden.

Da die beiden SBS nicht in einen Adressbereich
liegen könnte das ja funktionieren, gell???
oder ist das nicht möglich???

Beim SBS 2003 wären Dienste wie dns, dhcp
natürlich deaktiviert...

Danke fuer eure Hilfe
Mitglied: Dani
05.11.2010 um 11:11 Uhr
Moin,
schon mal die Nutzungsvereinbarung und die EULA von einem SBS gelesen?! Das Thema hatten wir schon mal...

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
05.11.2010 um 11:17 Uhr
Ja sehr hilfreich - doch
Ich habe keine Frage hierzu im Forum
gefunden...

Aber mal kurz nachgefragt:
Ja oder nein?
ja ABER????

Danke fuer die Hilfe!
(ich schreib das ja nicht umsonst, wenn
ich für die Problematik eine Lösung hätte)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.11.2010 um 11:29 Uhr
Hey,
es war auch damals keine Frage sondern eine Anleitung. Ich formulier es für dich genauer:

- ADS muss installiert werden
- Exchange muss nicht unbedingt installiert werden
- ISA muss nicht unbedingt installiert werden
- SBS kann nicht Mitglied einer anderen SBS-Domäne sein

Du wirst also mit dem ADS leben müssen... warum hast du dir kein kl. NAS gekauft?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.11.2010 um 11:32 Uhr
Hallo Loeneberger,
dein kompletter Ansatz ist falsch!

Die kurze und richtige Antwort lautet daher:

NEIN ohne aber

Begründung:
  • Ein SBS ohne AD wird nach kurzer Zeit ein Fahrstuhl-Server
  • Die MS-Lizenzbedinungen erlauben nur einen SBS in einer SBS-Domäne

Schau mal auf die MS-FAQ für SBS:
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/faq.mspx

Da die beiden SBS nicht in einen Adressbereich
liegen könnte das ja funktionieren, gell???
Schon wieder ein Irrtum.
Die beiden SBS könnten sogar im selben IP-Adressbereich liegen (ein DHCP geht dann aber nur), ich kann das aber nicht empfehlen. Allerdings wird das mit der selben Domäne nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
05.11.2010 um 11:34 Uhr
Vielen vielen Dank,

Was ist ein Fahrstuhlserver? Kenn ich gar nicht den Begriff ...
Mosert der eine SBS herum (erkennt den anderen SBS) und fährt
runter???
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
05.11.2010 um 11:49 Uhr
Weil das Teil 24/7 laufen muss, eigentlich reicht ein ClientOS
wie Win7...
Daher hab ich einen Dell Server T110 gekauft und wollte
halt wegen der Treiber lieber den SBS darauf installieren ohne
dhcp, dns, ad... Nur das reine OS, damit ein Client darauf
Zugreifen kann.
Aber wenn das nicht geht mit zwei SBS, schau ich mal nach den
Treibern für Win7-64Bit. ( so was blödes )
Ich hab von Dell gerade die Hardware-Komponentenliste
gemailt bekommen, ich werde mal googlen und nach Treibern
suchen...

Danke für deine Unterstützung !
Ein schönes Wochende
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: AdminIID
05.11.2010 um 12:21 Uhr
Fahrstuhlserver = der SBS fährt in diesem Fall ungefragt "herunter".....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.11.2010 um 12:23 Uhr
Hallo.

Was ist ein Fahrstuhlserver? Kenn ich gar nicht den Begriff ...

Das bedeutet, dass ein SBS der nicht ordnungsgemäß, also ohne AD, betrieben wird, nach spätestens 21 Tagen in unterschiedlichen Zeitabständen automatisch herunterfährt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: OOOmorpheusOOO
05.11.2010 um 14:09 Uhr
jetzt mal ein anderer ansatz...

wie wäre es denn, wenn ich eine vertrauensstellung der beiden domänen einrichte?
aufwand und nutzen ist wohl fraglich. ich würds über ne nas machen oder große platten in den sbs 2008 über ein extra raid.

lg
ooomorpheusooo
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.11.2010 um 16:06 Uhr
Zitat von OOOmorpheusOOO:
jetzt mal ein anderer ansatz...

wie wäre es denn, wenn ich eine vertrauensstellung der beiden domänen einrichte?
Hallo morpheus,
leider hast du dich vorher auch nicht über die Einschränkungen von SBS-Domänen informiert.

Vertrauensstellungen werden von SBS nicht unterstützt (eine der Einschränkungen).
Bitte warten ..
Mitglied: OOOmorpheusOOO
05.11.2010 um 21:39 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von OOOmorpheusOOO:
> ----
> jetzt mal ein anderer ansatz...
>
> wie wäre es denn, wenn ich eine vertrauensstellung der beiden domänen einrichte?
Hallo morpheus,
leider hast du dich vorher auch nicht über die Einschränkungen von SBS-Domänen informiert.

Vertrauensstellungen werden von SBS nicht unterstützt (eine der Einschränkungen).


Deshalb war es ja auch nur eine Frage.

LG morphi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...