Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 - Desktopsymbole servergespeichert beste Methode

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2011 um 11:30 Uhr, 3208 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey.


Was könnt ihr mir empfehlen.

Ich will in einem SBS 2008 System die Ordnerumleitung deaktivieren. (Zuviel Müll von Usern und andere Einstellungen die Servergespeichert zu Problemen führen)
Danach sollen von jedem Benutzer nur die Desktopsymbole Servergespeichert sein.
D.h. die Benutzer brauchen immer die Ihre Verknüpfungen auf jedem PC.
Für die Arbeit gibt es schon ein von allen gemeinsam genutztes Netzlaufwerk (Für Projekte)
Dazu werde ich dann noch ein eigenes für "Private Dateien" anlegen.

Was wäre die sauberste Lösung um das mit den Desktoplinks zu realisieren. (natürlich muss ich das für gewisse User individuell einstellen können und wenn Sie der user löscht sollen sie beim nächsten anmelden wieder da sein)
Ich brauche keine Anleitung es reicht wenn ihr mir einfache Vorschläge hinterlässt. (Ob das speizell im SBS zum einstellen ist oder ob ich das per Script realisieren muss)
Mitglied: godlie
10.02.2011 um 12:47 Uhr
hm würde das mit einer Ordnerumleitung des Desktop Ordners nicht funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
10.02.2011 um 14:13 Uhr
Moin,

oder Schreibrechte auf "C:" entfernen und "Home"-Laufwerk einrichten ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
10.02.2011 um 16:39 Uhr
Hi

Wenn ich die Ordnerumleitung in der SBS Console aktiviere, leitet er mir ja erstmal alles um. Dokumente, AppData, usw.
Weiß nicht ob ich das in der GPO dann soweit runterschrauben muss, dass er mir nur den Desktop nimmt. Frage des Aufwandes?
Dazu muss ich mich auch wieder mal mehr in die Ordnerumleitung reinlesen.

Schreibrechte auf C:\ entfernen. kann dir momentan nicht folgen. kannst du das bisschen ausführlicher schreiben?
Wenn ich die entferne dann gehen vermutlich andere Programme nicht.
Aber das mit dem Home Laufwerk habe ich mir auch irgendwie als Lösung vorgenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
14.02.2011 um 10:00 Uhr
Moin,

dass mit Schreibrechte entfernen war schlecht ausgedrückt, im Prinzip meinte ich die GPO "Laufwerke ausblenden"..

Schau mal hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ...

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008 (1)

Frage von mcdstuff zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (4)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008: Warten auf "Lokaler Sitzungs-Manager" (8)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...