apaadm
Goto Top

SBS 2008 DNS Alias Eintrag - Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Beim Wechsel von SBS 2003 auf SBS 2008 wurde der Server umbenannt von \"server\" (unter 2003) auf \"server08\" (unter 2008).

Eigentlich funktioniert alles ganz wunderbar. Nur in einem Programm (autocad) sind Bildverknüpfungen gespeichert, die auf den alten Pfad:

\\server\daten\...

lauten

Der neue Pfad ist aber :

\\server08\daten\...

Da es sich um sehr viele Verknüpfungen handelt, möchte ich das der SBS 2008 den Clients vorgaukelt, es gäbe den Pfad \\server\daten\... und diese Anfragen dann auf \\server08\daten\... umleitet.

Ich habe hierfür im DNS Manager einen neuen Host "server" angelegt und die IP Adresse des Server08 hinterlegt.

Nun erhalte ich an den Clients (XP Prof.) über "ping server" die IP-Adresse des Server08 angezeigt. Scheint alles super zu laufen.

Trotzdem werden in Autocad die Bilder nicht angezeigt.

Also habe ich testweise versucht über net use auf \\server\daten\... zuzugreifen, was auch nicht funktioniert.

Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem ???

viele Grüße

Andreas

Content-Key: 150924

Url: https://administrator.de/contentid/150924

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:27 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier:
Netzwerkfreigaben über Computer-Alias ansprechen
Netzwerkfreigaben über Computer-Alias ansprechen