jon

SBS 2008 - E-Mail Umstellung

Hallo Leute!
Ein Kunde von mir hat einen SBS2008 mit 33 Clients. Läuft auf einer hochwertigen Maschine mit genügend Ressourcen und macht keine Probleme. Die Mails werden via POP3-Connector abgeholt da in diesem Gebiet leider keine wirklich gute Internetverbindung besteht und es öffters zu Ausfällen kommt; funktioniert auch problemlos.

Jetzt ist zu denen ein Werbefuzi gekommen und hat denen eingeredet sie brauchen einen neuen Firmennamen. Jetzt sollen alles Emailadressen geändert werden; sprich aus user1@abc.xx wird user1@xyz.xx . Muss ich jetzt allen 33 Usern manuell eine neue Adresse zuweisen und zur Hauptadresse machen oder gibt es da irgendwo ein Tool dazu? Erreichbar sein müssen aber auch die alten Adressen; aber da mach ich online eine Weiterleitung von der alten auf die neue Adresse. Die alten können dann hier auf dem Server eigentlich ganz verschwinden.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie das am schnellsten zu bewerkstelligen ist.

Vielen Dank schon mal!

lg
Stefan

Member: GuentherH
GuentherH Jul 19, 2012 at 18:02:29 (UTC)
Hallo.

gibt es da irgendwo ein Tool dazu

Ja, nennt sich Exchange Verwaltungskonsole und E-Mail-Adressenrichtlinie

LG Günther
Member: nussystems
nussystems Jul 19, 2012 updated at 18:07:52 (UTC)
Hallo.

Schau mal nach den E-Mail-Adressrichtlinien.
Unter Organsiationskonfiguration -> Hub-Transport -> E-Mail-Adressrichtlinien
Damit solltest Du das hinkriegen. (Wenn sie in den Benutzer-Adressen angewendet werden)

Gruß
Markus

PS: Warum kann ich hier keine Bilder anhängen?

Günther, warst schneller face-wink
Member: Jon
Jon Jul 20, 2012 at 19:27:07 (UTC)
Danke euch beiden!
So war das ja eine Sache auf ein paar Minuten.

Nochmals vielen Dank.

lg
Stefan