spezi1958

SBS 2008 mit Exchange 2007 Mails der internen Domäne extern versenden

Hallo zusammen

ich habe einen SBS 2007 aufgesetzt und nun folgendes Problem:
Ich habe alle User mit der e-mail Adresse und als AD-Benutzer angelegt. Es funktioniert soweit alles sehr gut, nur habe ich vergessen, dass die Aussendienstmitarbeiter erst mal ihre e-mails nicht über den Exchange abholen dürfen. Wenn ich nun e-mails intern versende werden diese natürlich nicht über den externen smarthost versendet.

Nun habe ich die interne Domäne im Exchange unter Organisationskonfiguration - Hubtransport - externe SBS Domäne als interne Relaydomäne konfiguriert.
Wenn ich nun die e-mail Adresse des Aussendienstlers in z.B. abc@externeDomäne.de abändere (in der SBS-Konsole, die dann die Änderung an Exchange weitergibt) werden die e-mails über den Smarthost nach aussen versendet.

Frage: gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich die richtige Adresse später wieder eintrage??

Member: filippg
filippg Mar 07, 2010 at 12:46:52 (UTC)
Hallo,

das Vorgehen ist so schon richtig. Du solltest nur darauf achten, dass ein System für die Domäne tatsächlich authoritativ ist, sprich: Alle Adressen kennt. Scheinbar ist das das externe System, da es ja scheinbar weiß, welche Mails von extern es an euren Exchange weiterzuleiten hat.

Gruß

Filipp
Member: der-suchende
der-suchende Aug 03, 2010 at 09:45:06 (UTC)
Ich habe das gleich Problem. Nochmal genau meine Anforderungen:
Ich nutze Exchange 2007 (SBS 2008) um die EMail-Domäne der Firma zu verwalten. Extern existiert ein Mailserver des ISP von dem die Mails per POP3-Connector abgeholt werden. Ja, ich weiß, das ist nicht sauber aber geht in diesem Falle nicht anders, da:

Mehr als die Hälfte der EMailnutzer sind im Außendienst und können und sollen NICHT auf den Exchange zugreifen (Bandbreitenproblem).

Wie erkläre ich dem Exchange Server (ganz genau bitte, Schritt für Schritt) das er alle Mails die an Empfänger der eigenen Domäne gehen die kein Postfach im Exchange Server haben über den Smartconnector nach extern versendet werden sollen?
Bisher bekomme ich die Meldung das der Empfänger in der Organisation nicht existiert und die mail nicht zugestellt werden kann. Es wäre aber gut wenn die im Exchange vorhandenen Empfänger weiterhin intern befördert werden...

EDIR: Ich hoffe ich hab die Lösung bei MS gefunden: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676395(EXCHG.80).aspx
Noch nicht durchgetestet, klingt aber logisch.