Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 bzw. Exchange 2007 - User von öff. Ordnern aussperren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Thilo

Thilo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2011 um 01:49 Uhr, 3010 Aufrufe, 5 Kommentare

Kann man einen User von den öff. Ordnern aussperren?

Hallo zusammen,

mit einem Geschäftspartner möchten wir einen gemeinsamen Kalender pflegen, der im Outlook genutzt werden soll. Wir haben einen SBS 2008. Jetzt wollten wir einfach ein Account für diesen User anlegen, der gibt dann seinen Kalender frei und das Problem wäre gelöst - wenn er denn nicht unsere öff. Ordner einsehen könnte.

Kann man das irgendwie verhindern? Kann man einem User die Zugriffsrechte für öff. Ordner entziehen?

Besten Dank
Thilo
Mitglied: JudgeofDeath
08.01.2011 um 03:27 Uhr
Hallo Thilo

Diese Ordner sind ja in der Regel freigegeben. In der Freigabe kann man nicht nur Rechte geben, sondern auch Rechte entziehen (erweiterete Freigabe, wenn ichs richtig im Kopf habe). Also nimmst du dem Benutzer einfach die Rechte weg, auf bestimmte Freigaben zugriff zu haben. Zusätzlich solltest du auch verbieten, das der Benutzer das Recht zu einer Anmeldung hat.

Greez Judge
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
08.01.2011 um 14:07 Uhr
100 % agree

Ich habe das Über Gruppenmitgliedschaften gesteuert.

Z.B. eine Gruppe Einkauf die Den Ordner sehen darf und eine Gruppe Lager die dort keine Berechtigungen drauf hat.

Verhält sich somit wie Normale NTFS Berechtigungen.

Gruß,

Oldmcreher
Bitte warten ..
Mitglied: Thilo
10.01.2011 um 01:38 Uhr
Ich habe das jetzt so gelöst, daß ein Admin in seinem Outlook in den öff. Ordnern die Berechtigungen entsprechend gesetzt hat, dann sieht besagter User die Ordner, die Ihn nichts angehen, nämlich nicht einmal. Meintest Du das mit


Zitat von JudgeofDeath:

Rechte entziehen
(erweiterete Freigabe, wenn ichs richtig im Kopf habe). Also nimmst du dem Benutzer einfach die Rechte weg, auf bestimmte
Freigaben zugriff zu haben.

Besten Dank
Thilo
Bitte warten ..
Mitglied: Thilo
10.01.2011 um 01:45 Uhr
Zitat von Oldmcreher:

Ich habe das Über Gruppenmitgliedschaften gesteuert.

Z.B. eine Gruppe Einkauf die Den Ordner sehen darf und eine Gruppe Lager die dort keine Berechtigungen drauf hat.

Verhält sich somit wie Normale NTFS Berechtigungen.


Das betrifft aber doch nur freigegebene (Datei-)Ordner auf dem Windows-Server und nicht öffentliche (Email-, Kalender-, Kontakte-) Ordner auf dem Exchange, die dann über Outlook genutzt werden, oder?

Besten Gruß
Thilo
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
10.01.2011 um 10:14 Uhr
@ Thilo,

Über Outlook kannst Du auch die Berechtigungen der öffentlichen Ordner an Gruppen zuweisen/entfernen (Als Ersteller und / oder Admin).


Wie gesagt es verhält sich dann wie NTFS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...