peak

SBS 2008 exchange für domain.ch eingerichtet, senden als domainX.ch

Benutzer möchte als eine andere Domain senden.

Hallo zusammen.

Wir haben hier einen SBS 2008. Die User-Logins sind vorname.nachname und die email kuerzel@domain.ch. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Nun haben wir einen Benutzer der aber auch Mails als info@domainXY.com versenden möchte. Also eine ganz andere Domain als der Exchange eingerichtet ist.

Kann mich da bitte jemand in die richtige Richtung weisen, wie ich das einrichten kann?
Verwendet als Client wird übrigens Outlook 2010 auf Win 7 Pro x64

Vielen Dank

Steff

Mitglied: goscho
goscho 03.08.2010 um 17:36:52 Uhr
Servus Steff,
mach deinen Exchange für dir zusätzliche Domain verantwortlich und richte die Mailadresse(n) bei den Usern ein.
Allerdings solltest du bedenken, dass ein User nur mit der Hauptadresse versenden kann. Richte daher einen weiteren Kontakt mit dieser Adresse ein.

Günther hat dazu eine schöne Anleitung geschrieben:
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html
Mitglied: Peak
Peak 03.08.2010 um 18:04:14 Uhr
Hallo Goscho

Vielen Dank. Dann werde ich im Laufe der Woche mal die zweite Domain einrichten und einen Benutzer mit der neuen E-Mail @ neuedomain.ch einrichten und dann noch senden Als konfigurieren. Danach sollte das ja dann gehen.

Gruss,
Steff
Mitglied: Peak
Peak 06.08.2010 um 14:56:28 Uhr
Es geht auch einfacher.

  • In der Exchange-Verwaltung ein neues Postfach erstellen
  • Die Eigenschaften des Postfachs öffnen und auf E-Mail-Adressen gehen
  • Den haken vor "E-Mail-Adressen automatisch auf Basis der E-Mailrichtlinien aktualisieren" entfernen
  • Die E-Mail-Adresse mit der anderen Domain hinzufügen
  • Die neue E-Mail-Adresse "Als Antwortadresse verwenden"
  • Die alte E-Mail-Adresse, welche vom System vergeben wurde, entfernen
  • Die Rechte Senden Als vergeben
  • Fertig

Gruss,
Steff
Mitglied: Peak
Peak 13.09.2010 um 15:29:16 Uhr
Nachdem ich das ganze jetzt eine Zeit lang benutzt und getestet habe musste ich etwas feststellen.

Wenn ich eine neue E-Mail mache und im Von Feld die Adresse aus dem Exchange Adressbuch "Alle Benutzer" auswähle, dann kann ich die E-Mail problemlos unter dem Benutzer versenden.

So. In Outlook 2010 wird die Adresse nun im Dropdown von gespeichert. Wenn ich nun diese auswähle und dann eine E-Mail absende, bekomme ich die Antwort, "Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:" - Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie im Autrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein.

Warum geht es, wenn ich die Adresse aus dem Adressbuch "Alle Benutzer" auswähle, aber nicht, wenn ich die Adresse danach aus dem Dropdown wähle?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Steff