ingenieuridee

SBS 2008 - Exchange Mails weisen komisches Routing auf (oder kommen nicht an)

Folgendes Problem. SBS 2008 wird dynamisch über DynDNS eingebunden und Exchange empfängt fast immer alle Emails (außer SCL > 5etc.). Einige Mails werden aber von mein-name.de auf mein-name.com in der Fehlermeldung umgeschrieben. Warum?

Das Szenario

SBS Server - über VDSL - meldet DYNDNS die dynamische IP. Dort Domäne business.com (weil *.de ja nicht geht)

bei United-Domains business.de registriert. Unter DNS Einträge

www.business.de und *.business.de auf business.com geleitet. ---> funktioniert!

business.de wird MX 10 & 20 ebenfalls auf "business.com" weitergeleitet.

Auf DYNDNS wird MX aufgelöst und an dynamische IP übergeben. smtp und mx lookup funktionieren.

Jetzt das Problem:

Einige -sehr selten- Emails an sbs2008 z.B. "admin@business.de" (autorisierte domäne im hub "business.de") werden abgewiesen, obwohl sie definitiv vorhanden sind. Der Sender erhält die "korrekte" Fehlermeldung 5.7.1 unable to relay, weil ja an business.com im Fehlerprotkoll steht. In Outlook wurde aber definitiv business.de eingetragen.

Wie kann es dazu kommen, dass unterwegs aus an ...@business.de die Endung ...@business.com wird.

Ich verstehe es nicht.

Ob die Notlösung der akzeptierten Domänänderung funktioniert ist unklar.

Vielen DAnk für Eure Hilfe - die ich dringend bräuchte

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2010 at 19:14:47 (UTC)
Auch dir ein nettes Hallo!,

Zitat von @ingenieuridee:
SBS Server - über VDSL - meldet DYNDNS die dynamische IP. Dort Domäne business.com (weil *.de ja nicht geht)
Da kannst du auch eine ich.bin.hier.domain nehmen. Dient ja nur als Platzhalter.

Einige -sehr selten- Emails an sbs2008 z.B. "admin@business.de" (autorisierte domäne im hub
"business.de") werden abgewiesen, obwohl sie definitiv vorhanden sind. Der Sender erhält die "korrekte"
Fehlermeldung 5.7.1 unable to relay, weil ja an business.com im Fehlerprotkoll steht. In Outlook wurde aber definitiv business.de
eingetragen.
Warum Relay? Welche Domain ist denn bei dir im SBS 2008 eingetragen? Das sollte doch die Business.de sein. Nicht dein platzhalter Domain.

Ich verstehe es nicht.
Oder habe ich dich ganz etwa falsch verstanden?

Ob die Notlösung der akzeptierten Domänänderung funktioniert ist unklar.
Notlösung? Akzeptierte Domänenäderung? Wovon redest du hier?

Peter

PS: Mit einem Hallo am Anfang steigt deine Chance ungemein um bei
die ich dringend bräuchte
auch evtl. Hilfe zu bekommen (Obwohl dringend ist hier nichts)face-smile
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Sep 02, 2010 at 19:20:48 (UTC)
Hallo, ganz vergessen liebe Gemeinde - lieber Peter!

es ist die Platzhalter Domain *.de bei SBS 2008 eingetragen.

Genau das ist ja das komische. Warum wird aus *.de in der Email *.com. Eine Idee?

Erklärung der Notlösung. WEnn ich bei akzeptierte Domänen *.com zusätzlich eintrage, wäre die eine Notlösung, oder?

Verwunderlich ist übrigens auch, dass die Email gar nicht in meine Trackinglisten auftauchen. Werden Sie vorher abgewiesen?

Danke und besten Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2010 at 19:31:20 (UTC)
Hi,

Zitat von @ingenieuridee:
es ist die Platzhalter Domain *.de bei SBS 2008 eingetragen.
? Deine Maildomain ist MeinBusiness.de. Dann hast du bei DynDns eine Platzhalter Domain MeinePlatzhalterdomain.com. Dein SBS ist aber für die MeinBusiness.de zuständig. Die hast du auch eingetragen? Die MeinePlatzhalterdomain.com geht deinem SBS NICHTS an und ist somit NICHT eingetragen.

Oder bringe ich es durcheinander?

Erklärung der Notlösung. WEnn ich bei akzeptierte Domänen *.com zusätzlich eintrage, wäre die eine
Notlösung, oder?
Warum notlösung? Nur wenn dein SBS für dies Maildomain zuständig sein soll. Du kannst ja mehr als eine Maildomain haben, ist ja keine seltenheit.

Peter
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Sep 02, 2010 at 19:40:08 (UTC)
Hi,

Nichts durcheinander gebracht. Alles korrekt.

Habe es als Notlösung nur deshalb bezeichnet, weil *.com nur eine Krücke ist. Sonst hätte ich bei DYNDns direkt *.de registriert.

Okay, woran könnte es denn nun liegen, das einige Nachrichten mit der Relay Meldung 5.7.1 und der Meldung xyz@*.com abgewiesen werden, obwohl Sie an *.de versandt wurden.

Danke für dein Blitzantwort!

anbei die Felermeldung:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: proxy.itz-essen.de

buero@simple.com
simple.com #<simple.com #5.7.1 SMTP; 550 5.7.1 Unable to relay> #SMTP#

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Return-Path: <XYZ@emailer.org>
Received: from mail.itz-essen.de (localhost [127.0.0.1]) by proxy.itz-essen.de
(8.12.6/8.12.6/SuSE Linux 0.6) with ESMTP id o82D0G57020254 for
<buero@simple.com>; Thu, 2 Sep 2010 15:00:29 +0200
Received: from ITZESSEX01.itz.local ([::1]) by itzessex01.itz.local ([::1])
with mapi; Thu, 2 Sep 2010 15:00:13 +0200
From: "Peter (Notebook)" <peter@notebook.org>
To: "'buero@simple.com'" <buero@simple.com> <==== er hat aber definitiv buero@simple.de eingegeben !!!
Subject: Angebot
Thread-Topic: Angebot
Thread-Index: ActKnsgDbfTq5Q1YSr+a+fqqYNsimA==
Date: Thu, 2 Sep 2010 13:00:13 +0000
Message-ID: <5F94F8D875A89047827924B0C68E098D042EEF@itzessex01.itz.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator:
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="_004_5F94F8D875A89047827924B0C68E098D042EEFitzessex01itzloca_"
MIME-Version: 1.0
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2010 at 20:06:47 (UTC)
Hi,

Zitat von @ingenieuridee:
Habe es als Notlösung nur deshalb bezeichnet, weil *.com nur eine Krücke ist. Sonst hätte ich bei DYNDns direkt
*.de registriert.
Den DynDNS Hostnamen "meineplatzhalterdoamin.com" brauchst du doch nur damit du bei deinem Webhoster den MX deiner Business.de darauf umleiten kannst weil dort ja dein SBS 2008 auf Port 25 lauscht. Deswegen ist es vollkommen wurscht wie dieser name lautet. Dein SBS 2008 weiß hiervon NICHTS.

Okay, woran könnte es denn nun liegen, das einige Nachrichten mit der Relay Meldung 5.7.1 und der Meldung xyz@*.com
abgewiesen werden, obwohl Sie an *.de versandt wurden.
Wenn also du in deinem SBS nirgends was von deineplatzhalterdomain.com eingetragen hast, dann ist dein SBS auch nicht dafür zuständig.
Du bist sicher das DEIN SBS den 5.7.1 NDR generiert und rausschickt? Du hast wechselnde IP's. Nicht das ein andere Mailserver sich nicht zuständig fühlt und ablehnt!

Generierender Server: proxy.itz-essen.de
Wer ist das denn jetzt? Dein SBS oder dein Smarthost übder denen du Versendest?

Return-Path: <XYZ@emailer.org>
Received: from mail.itz-essen.de (localhost [127.0.0.1]) by proxy.itz-essen.de
(8.12.6/8.12.6/SuSE Linux 0.6) with ESMTP id o82D0G57020254 for
<buero@simple.com>; Thu, 2 Sep 2010 15:00:29 +0200
Received: from ITZESSEX01.itz.local ([::1]) by itzessex01.itz.local ([::1])
with mapi; Thu, 2 Sep 2010 15:00:13 +0200
Hier kannst du nur die IPs verfolgen um den weg zu verfolgen. Hier als erster eintrag sollte die IP deines SBS stehen die zu Zeitpunkt des Versendens zugeteilt gewesen ist. Da drüber dann die IPs der verschiedenen Mailserver.

From: "Peter (Notebook)" <peter@notebook.org>
To: "'buero@simple.com'" <buero@simple.com>
Name sind hier Schall und Rauch und ganz leicht zu ändern/fäschen.
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Sep 02, 2010 at 20:21:37 (UTC)
Hey,

danke nochmal.

Wie Du schon sagst. Ich glaube nicht, das es an meinem Servier liegt. Nirgendwo ist bei mir *.com eingetragen. Anscheinend habe ich alles richtig verstanden, was ich bisher gemacht habe. Gibts noch irgendwie trick es rauszufinden, warum derjenige nicht senden kann?

proxy.itz-essen.de war der Sender.

Gibt es denn auch Filter die nicht zulassen an ein IP / bzw. Emailserver der Blacklist zu senden?

Schade, ich habe gehofft man könnte es irgendwie lösen. Du hast mir trotzdem echt geholfen, dann kann ich wenigsten den Kunden (zwei) sagen, es liegt nicht an unserem Server.

Besten Gruß
Holger
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2010 at 20:38:41 (UTC)
Hi.

Zitat von @ingenieuridee:
Gibt es denn auch Filter die nicht zulassen an ein IP / bzw. Emailserver der Blacklist zu senden?
Ja.

Schade, ich habe gehofft man könnte es irgendwie lösen. Du hast mir trotzdem echt geholfen, dann kann ich wenigsten den
Kunden (zwei) sagen, es liegt nicht an unserem Server.
Gehe die NDR durch und schau in den Nachrichtenoptionen ob deine IP (alles andere ist fälschbar) dort als absender der NDR auftaucht. Wenn deine IP dort nicht auftaucht war es nicht dein SBS der die NDR generiert hat. Ausserdem kannst du ja im Exchange einstellen das NDRs auch zusätzlich an den Administrator gesendet werden. Im obigen Beispiel war ITZESSEX01.itz.local der NDR generierende Mailserver. Da hier Namen Schall und Rauch, schaue dir die IP an. War das deine???

Peter
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Sep 02, 2010 at 20:43:35 (UTC)
Hey Peter,

Du bist echt nett. Aber lass gut sein. Die IP taucht dort vermutlich auch nicht auf. Meine IP war nicht mit dabei. Liegt wohl definitiv an deren Server.

Ich sag ganz herzlichen Dank und schliesse dieses Problem als gelöst.

Gruß
Holger