Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Exchange Problem - OWA und RWW nach Exchange 2007 SP2-Installation Offline

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Huehnerkoenig

Huehnerkoenig (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2010 um 21:45 Uhr, 8048 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal...!

Ich habe bei einem Kunden einen SBS 2008 Premium installiert. Es war für mich "das erste mal" mit diesem MS-Produkt und ich würde mich auch nicht als Könner bezeichnen was Serverinstallationen angeht!
Die Grundinstallation ist problemlos gelaufen, auch dank der vielen Assistenten! Shares eingerichtet, Mail konfiguriert, alles wunderbar!
Nach ca. einer Woche geb es dann erste Probleme. Die Clients, auf denen Outlook 2007 installiert war verlangten plötzlich nach einer weiteren Anmeldung (Anmeldefenster öffnet sich)!
Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das mit dem AutoDiscover des Exchange zusammenhängt.
Ich habe dann zunächst erstmal SP2 für Exchange installiert, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit quasi "in einem Aufwasch" löst. Aber Pustekuchen!
Zwar ist jetzt das nervige Pop-Up-Fenster mit der Anmeldung verschwunden, jedoch sind die OWA- und RWW-Sites "Offline". Jeder Versuch sie zu reaktivieren scheitert kläglich (siehe Fehlermeldung)!

de9387b6ce3b02a8e295fbb6ea206fde - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kriege ich die Sites wieder "Online"?
Ich habe das Szenario übrigens Zuhause auf einer Testmaschine nachgestellt - mit demselben Ergebnis!
Versuche ich übrigens die AutoDiscover-Site über den Browser zu erreichen (https://meinserver.local/autodiscover/autodiscover.xml) gibts nur eine Fehlermeldung.
Irgendwie scheint AutoDiscover nicht, oder zumindest nicht richtig zu laufen!?
Die Ausgaben von Get-AutodiscoverVirtualDirectory und Get-ClientAccessServer sehen vor wie nach der SP-Installation absolut gleich aus!
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

HK
Mitglied: 48507
11.01.2010 um 22:19 Uhr
Steht doch da - Companyweb und OWA benutzen denselben Port, wahrscheinlich den 80er. Der IIS-Manager könnte hier helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.01.2010 um 22:51 Uhr
Hallo HK,

lass noch mal die Asisstenten des SBS drüber laufen. Normalerweise wird das beim Setup des SBS ja korrekt eingestellt.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Huehnerkoenig
12.01.2010 um 07:36 Uhr
Danke erstmal für euer Hilfe!

@spytnik: Kenne mich im IIS-Manager nicht so aus. Wo kann man das denn genau überprüfen? Was ich nicht verstehe: vorher benutzten OWA und RWW Port 443 (Die Sites waren nur über https://... erreichbar). Wie kann es durch die Installation eines SP für Exchange passieren, dass die Ports hier irgendwie umgemodelt worden sind? Wie gesagt: ich hatte an zwei Maschinen densleben Effekt.

@Pjordorf: Hab ich schon (erfolglos) versucht. Bleibt leider alles beim Alten! Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Huehnerkoenig
12.01.2010 um 17:49 Uhr
Danke Spytnik!!! Das wars mit den Sites! War nur so, dass die Default-Website nach dem Exchange-Update den port 443 plötzlich mitnutzte. Einfach die Bindung im IIS-Manager entfernt, danach ein "iisreset /noforce" und schon läuft die Laube wieder!

Trotzdem gibt es noch Probleme mit AutoDiscover, da der Abwesenheits-Assistent nicht läuft. Wenn ich aber einem neuen User sein Outlook einrichte, dann klappt das ohne Probleme, soll heissen: Outlook findet den Exchange von selbst und macht alle anderen Einstellungen. Irgendwie scheint AutoDiscover also schon zu laufen, oder? Vielleicht hat da ja noch jemand nen Tip?

HK
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
12.01.2010 um 17:59 Uhr
Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, wird auch ein neues Profil erstellt (Post-SP2-Update-Profil quasi). Was passiert, wenn du bei einem "alten" User das Profil auf dem Rechner löschst, und das servergespeicherte Profil (auf dem Server) in xxxuser umbenennst (damit ein nagelneues erstellt wird)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (16)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...