beowulf1980

SBS 2008 Exchange SMTP-Problem

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Exchange 2007 auf einem SBS 2008.
Der Server ist soweit fertig konfiguriert. Hab das auch schon ein paar mal gemacht.

Mein Problem ist gerade das der Exchange sich weigert von anonymen internen Absendern Mails zu verschicken.

Also z.B. von der Acronis Backup-Software. Die Meldungen sollen per Mail an die Admins verschickt werden.
Wenn ich das im Acronis einrichte und versuche eine Testmail damit abzuschicken, dann gibt er mir die Meldung das der Server den DATA-Befehl nicht akzeptieren würde.

Ich versteh einfach nicht wo das Problem liegen sollte. Ich hab die Konfiguration mit anderen Exchanges verglichen und bei denen gibt es damit keine Probleme.
Vielleicht liegts aber auch am SBS, ist mein erster.

Hat jemand ne Idee ?.

Gruß
Beowulf

Mitglied: Razalduria
Razalduria 05.12.2010 um 19:19:52 Uhr
Du kannst in der Exchange-Verwaltungsconsole dem internen Empfangsconnector bei der Authentifizierung angeben, das auch anonyme Benutzer Mails versenden dürfen.

Das geht (glaube ich, ist aus dem Kopf geschrieben) unter Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> Oberes Fenster Rechtsklick auf SERVERNAME -> Eigenschaften -> Berechtigungsgruppen -> Haken bei "Anonyme Benutzer"

/Edit:
Es ist im unteren Fenster bei "Default SERVERNAME"
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 05.12.2010 um 22:17:41 Uhr
Zitat von @Razalduria:
Du kannst in der Exchange-Verwaltungsconsole dem internen Empfangsconnector bei der Authentifizierung angeben, das auch anonyme
Benutzer Mails versenden dürfen.

...an den Exchange-Server senden dürfen.

Das geht (glaube ich, ist aus dem Kopf geschrieben) unter Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> Oberes Fenster Rechtsklick
auf SERVERNAME -> Eigenschaften -> Berechtigungsgruppen -> Haken bei "Anonyme Benutzer"

Stimmt, das würde funktionieren, ist aber keine Lösung zu einer richtigen Konfiguration:

Besser so, siehe: http://stephan-mey.de/?p=643

Gruß
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 06.12.2010 um 02:10:27 Uhr
Servus,

das mit dem Anonymen Benutzer kannte ich. So hab ichs bisher auch eingestellt, aber die Anleitung für das Relaying ist echt gut. Damit funktionierts auch beim SBS.

Danke euch beiden.

Gruß
Beowulf
Mitglied: activedirectory
activedirectory 31.05.2012 um 18:29:55 Uhr
Ich hatte das Problem heute auch. Bei mir lag es daran, dass ich mehrere eMail-Adresse nicht richtig getrennt habe. Die eMailadressen müssen folgendermaßen angegeben werden: email1@test; email2@test; email3@test