Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Exchange SMTP-Problem

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2010 um 18:24 Uhr, 13790 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Exchange 2007 auf einem SBS 2008.
Der Server ist soweit fertig konfiguriert. Hab das auch schon ein paar mal gemacht.

Mein Problem ist gerade das der Exchange sich weigert von anonymen internen Absendern Mails zu verschicken.

Also z.B. von der Acronis Backup-Software. Die Meldungen sollen per Mail an die Admins verschickt werden.
Wenn ich das im Acronis einrichte und versuche eine Testmail damit abzuschicken, dann gibt er mir die Meldung das der Server den DATA-Befehl nicht akzeptieren würde.

Ich versteh einfach nicht wo das Problem liegen sollte. Ich hab die Konfiguration mit anderen Exchanges verglichen und bei denen gibt es damit keine Probleme.
Vielleicht liegts aber auch am SBS, ist mein erster.

Hat jemand ne Idee ?.

Gruß
Beowulf
Mitglied: Razalduria
05.12.2010 um 19:19 Uhr
Du kannst in der Exchange-Verwaltungsconsole dem internen Empfangsconnector bei der Authentifizierung angeben, das auch anonyme Benutzer Mails versenden dürfen.

Das geht (glaube ich, ist aus dem Kopf geschrieben) unter Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> Oberes Fenster Rechtsklick auf SERVERNAME -> Eigenschaften -> Berechtigungsgruppen -> Haken bei "Anonyme Benutzer"

/Edit:
Es ist im unteren Fenster bei "Default SERVERNAME"
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
05.12.2010 um 22:17 Uhr
Zitat von Razalduria:
Du kannst in der Exchange-Verwaltungsconsole dem internen Empfangsconnector bei der Authentifizierung angeben, das auch anonyme
Benutzer Mails versenden dürfen.

...an den Exchange-Server senden dürfen.

Das geht (glaube ich, ist aus dem Kopf geschrieben) unter Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> Oberes Fenster Rechtsklick
auf SERVERNAME -> Eigenschaften -> Berechtigungsgruppen -> Haken bei "Anonyme Benutzer"

Stimmt, das würde funktionieren, ist aber keine Lösung zu einer richtigen Konfiguration:

Besser so, siehe: http://stephan-mey.de/?p=643

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
06.12.2010 um 02:10 Uhr
Servus,

das mit dem Anonymen Benutzer kannte ich. So hab ichs bisher auch eingestellt, aber die Anleitung für das Relaying ist echt gut. Damit funktionierts auch beim SBS.

Danke euch beiden.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: activedirectory
31.05.2012 um 18:29 Uhr
Ich hatte das Problem heute auch. Bei mir lag es daran, dass ich mehrere eMail-Adresse nicht richtig getrennt habe. Die eMailadressen müssen folgendermaßen angegeben werden: email1@test; email2@test; email3@test
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

E-Mail
Exchange mit Postfix als SMTP Relay - Neuaufbau (8)

Frage von staybb zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...