Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 - Exchange stellt Mailverkehr ein, da zu wenig Festplattenspeicher

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013, aktualisiert 16:17 Uhr, 2503 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
habe ein Problem, was derzeit nur über einen Serverneustart behoben werden kann.

Der Festplattenspeicher wird über eine undefinierten Zeitraum immer kleiner, ohne das wissentlich Daten hinzukommen.
Aber einer gewissen Grenze stellt Exchange dann den Mailverkehr ein, da zu wenig Festplattenspeicher vorhanden ist.

Habe die ganze Festplatte mit WinDirStat durchsucht aber den Übeltäter nicht gefunden.
Im Ergebnis steht aber bei diesem Programm mehr Speicher zur Verfügung als der Windows Explorer mir angibt.
Es sind zwar temporäre Dateien vorhanden, jedoch nicht in der Dimension, soll heißen derzeit sind 2 GB noch frei und nach dem Serverneustart stehen dann wieder 15 GB zur Verfügung. Die Systemplatte ansich hat 75 GB Speicher.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben?

Gruß Bafo
Mitglied: Hitman4021
12.06.2013 um 16:07 Uhr
Hallo,

1) 75 GB sind sowieso sehr wenig wenn man WSUS, Exchange und Sharepoint bedenkt.
2) Auslagerungsdatei?

Warum verschiebst du die Exchange DB nicht auf eine andere Partition?
Die DB sollte sowieso nie auf der gleichen Partition wie das System sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
12.06.2013 um 16:33 Uhr
Hi,
wsus und sharepoint sind schon auf einer anderen Partition.
Exchange kann ich auch noch verlegen, jedoch wird mein Festplattenspeicher trotzdem immernoch kleiner.

Auslagerungsdatei ist vorhanden jedoch beschränkt.
Dies wird auch übereinstimmend von Explorer und WinDirStat angegeben.

Gruß Bafo
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
12.06.2013 um 16:38 Uhr
Nutzt du Symantec AntiVirus? Da kann es passieren, dass die Signaturen den Plattenplatz fressen.

Du kannst auch, wenn es am Exchange-Log liegt, die Umlaufprotokollierung aktivieren. Musst mal gucken, wie groß der Log-Ordner ist.

Wie Hitman schon geschrieben hat, 75GB ist wenig. Ich gebe einem SBS-System mind. 200GB
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
12.06.2013 um 21:38 Uhr
virenscanner pattern files (Trend Micro) und SQL Logfiles oder Backups haben mir auch schon den SBS zugemüllt...

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
14.06.2013 um 12:45 Uhr
Danke für die Rückmeldungen.
Ich nutze Avira Professional. Wie das hier mit den Signaturen gelöst ist, kann ich nicht sagen.

redocomp
Welche Backups sind gemeint? Habe eine externe Festplatte dran, worauf ein Backup erzeugt wird vom SBS 2008.
Nach den Logfiles schau ich nochmal.

Aber nochmal allgemein die Frage. Gibt es Dateien auf dem SBS, die nicht von WinDirStat erfasst werden, jedoch vom Windows Explorer?
-> WindirStat zeigt mehr freien Speicher als der Explorer an.
Von den Dateien, worüber wir hier reden, sind doch alle auf der Festplatte ersichtlich, also über den Explorer aufrufbar.
Somit sehe ich diese auch in WinDirStat. Vorausgesetzt das Programm hat keine Macke.

Gruß bafo
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
14.06.2013 um 21:40 Uhr
hi bafo,

ich meinte eventuelle sql server backups..

wie sieht es mit kontingenten für deine HDDs aus ?

Ich benutze bei plattenplatzproblemen zur Analyse scn von steffen gerlach.., klein und handlich und schnell...

hier der link:

http://www.steffengerlach.de/freeware/

dann den Scanner wählen der Rest ist selbsterklärend...


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
20.09.2013 um 14:26 Uhr
Hallo redocomp,
das Problem konnte ich noch nicht lösen.

Habe mir nun noch mehr Festplattenspeicher gegönnt. Muss es erstmal einrichten. Dann schau ich es mir nochmal an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...