timelessvision

SBS 2008 Exchange Store verschieben

Guten Tag zusammen,

Ich habe bei einem meiner Kunden das Problem, dass mein Vorgänger die Exchange Daten auf dem Systemlaufwerk liegengelassen hat. Umso schöner als es sich um 68 GB Platten handelt. Per Zufall habe ich letzthin bemerkt, dass ich auf dem zweiten Raid tatsächlich eine sehr grosse Partition habe die nur ein uraltes Ghost Image beherbergt. Es bietet sich nun also an die Exchange Datenbank dahin zu verschieben.

Ich weiss, dass ich dies mittels Wizard des SBS erledigen kann. Meine Frage wäre, wie sicher ist das? Das ich während dem schieben nicht auf den Store komme ist mir bewusst, ich würde dies in der Nacht laufen lassen.

Gibt es da bekannte Probleme? Ich habe dies schon oft gemacht, allerdings immer bevor der Store überhaupt richtig in Betrieb war.

Gruss,
Christof

Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Sep 21, 2015 updated at 17:54:01 (UTC)
Wenn Du unsicher bist, führ doch direkt vor der Aktion ein Backup/ Image durch.

Grundsätzlich funktioniert das Verschieben der Daten per SBS-Assi. Grundsätzlich sollte man (würde ich) solche Aktionen nie ohne gewisse Vorsichtsmaßnahmen durchführen.
Member: Raistlin2007
Raistlin2007 Sep 22, 2015 at 03:32:42 (UTC)
Hi,
Der SBS 2008 beinhaltet einen normalen Exchange Server, einfach die Exchange Verwaltung aufrufen, in die Datenbank Verwaltung und dort die DB verschieben. Ich würde natürlich ebenfalls vorher ein Backup ziehen. Je nach Plattenperformance kann der Vorgang einige Stunden dauern, am besten also außerhalb der normalen Betriebszeiten.
MFG