Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008, explorer.exe 100 Prozent und killt nach einer Zeit den Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

18.02.2011, aktualisiert 20.02.2011, 6335 Aufrufe, 8 Kommentare

explorer exe verbraucht volle CPU Last und verbraucht jede Sekunde mehr Speicher.
Steigt weit über 6GB und killt dann irgendwann den Server da kein Speicher mehr verfügbar ist.

Woran liegt es das die explorer.exe 100% CPU Last einnimmt und deren verwendeter Speicher unaufhörlich steigt.
Also spätestens nachdem die 5 GB grenze erreicht wird treten die ersten Nebenwirkungen auf.
Ich muss jetzt nach jedem Neustart die explorer.ex beenden damit ich keine Probleme bekomme.

Habe bis jetzt mehrere Antivirenscans durchlaufen lassen wie den von Microsoft und STINGER die haben aber nichts gefunden.
Werd zwar versuchen mit dem Process Explorer was herauszufinden bin da aber nicht sehr zuversichtlich etwas zu finden.
Eventlog zeigt auch keinen Hinweis


Es handelt sich hierbei um einen SBS 2008 als Child auf einem Hyper V R2.
Bis jetzt 2 Jahre ohne Probleme.
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2011 um 12:03 Uhr
explorer.exe aus dem Windowsverzeichnis? Und wieviel Cores hat der Server? Dass explorer.exe mehr als einen Core blockt, selbst, wenn er spinnt, ist sehr ungewöhnlich, wenn überhaupt möglich. Oder sind es gleich mehrere Instanzen der explorer.exe, die Du zu 100% aufaddiert hast?
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
20.02.2011 um 02:47 Uhr
Ich hab jetzt durch probieren festgestellt. Die Explorer.exe fängt erst dann mit dem Irrsinn an sobald unter der Windows-Ausführen-Leiste was eingegeben wird (sprich diese Suchleiste).

Hab natürlich nach dem Windows Search Dienst gesucht, doch den gibt es nicht oder muss ganz anders heißen.
Das einzige was familiar klingt ist der "Microsoft Search (Exchange)" Dienst und dieser Dienst ist abhängig vom "Microsoft Exchange-Suchindizierung"

Ich muss jetzt immer sicherheitshabler die explorer.exe beendet damit der Server nicht Gefahr läuft aus mangel an Arbeitsspeicher gekillt zu werden.
Es muss die ausm Win Verzeichnis sein. Wenn ich sie beende habe ich keine Windows Taskleiste.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2011 um 11:18 Uhr
Dann schalte mal den Dienst Windows search ab, er ist für das Suchen im Startfeld zuständig.
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
01.03.2011 um 16:52 Uhr
Gibt es keinen der eine Ahnung hat was ich hier noch machen könnte ?

Das mit der Suche war vermutlich auch nur ein zufälliger Auslöder und nicht wirklich die Ursache.
Ausserdem finde ich wie gesagt keinen Einzigen Windows-Search oder Windows-Suche Dienst.
Das allerbeste was ich habe ist die Microsoft-Exchange-Suchindizierung oder die SSDP-Suche
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2011 um 19:26 Uhr
Also: Wenn Du die Suche nicht brauchst, dann hättest Du vermutlich wenigestens eine Lösung, wenn Du sie deaktivierst. Der Dienst wird sich kaum in Luft auflösen können. Er heißt auch auf deutsch "windows search" - schau ein weiteres Mal nach.
Auch das Kommando
net stop wsearch
(elevated ausführen) würde Dir zeigen, ob der Dienst stoppbar (und somit vorhanden) ist und ob es etwas bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
01.03.2011 um 20:56 Uhr
Du musst mir dan einfach mal glauben wenn ich Dir sage, das da kein Search Dienst existiert. Werd ja nich umsonst 3mal die komplette Diensteliste durchforsten.
Wenn ich den befehl eingabe kommt folgendes:

Systemfehler 1060 aufgetreten.
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

Soll ich mir den jetzt irgendwo runterladen und installieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2011 um 21:03 Uhr
Nimm's mir nicht übel, dass ich das angezweifelt habe, denn das Verhalten ließ darauf schließen, dass der Suchdienst verwendet wird - ich ging davon aus, dass er installiert ist. Du kannst den Dienst als Feature nachinstallieren - zu Testzwecken alle Mal einen Versuch wert.
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
02.03.2011 um 22:56 Uhr
Nehm ich Dir nicht

Jedenfalls hab ich Search 4.0 installiert und danach war der Dienst dann auch da.
Seitdem hab ich ein wenig herumgespielt und konnte noch kein Auftreten des Fehlers feststellen. Soweit scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Werte vergleichen die nicht 100 Prozent gleich sind
Frage von functionstrutBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Ordnernamen oder einfach generell Texte oder Werte zu vergleichen auch wenn sie nicht 100%ig ...

Batch & Shell
Batchdatei mit tasklist findstr funktioniert nicht 100 Prozent
gelöst Frage von Alicudi2000Batch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Ich stelle eine Batchdatei her, die auf 6 PCs an Produktionsmaschinen laufen sollen. Die Maschinenführer sind im ...

C und C++
Ladebalken in C bewegt sich erst bei 100 prozent
gelöst Frage von pelzfruchtC und C++3 Kommentare

Moin, Ich habe in C einen Pseude Ladebalken erstellt: Wenn ich das Programm ausführe, zeigt er die ganze Zeit ...

Windows Server
SBS2011 WSUS sqlservr.exe 100 Prozent CPU Benutzung
Frage von Buschi80Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 auf dem auch der WSUS 3 SP2 läuft. Seit ein paar Tagen haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...