heax2

SBS 2008 ohne externe Internet Domäne einrichten?

Hallo ich möchte einen SBS 2008 SERVER einrichten, der keinen Internet Domainnamen haben soll, da er nur lokal verwendet wird.

Folgende Problemstellung:

Ich möchte einen SBS 2008 so konfigurieren, dass es keine Domäne von extern gibt (also z.B. XYZ.de oder XYZ.dynnds.org etc.).
Hintergrund ist der, dass der SERVER aufgrund der Internetanbindung (Satellite) extern nicht erreichbar ist!

Zudem werden Zugriffe von außen nicht gewünscht.
So wie ich das sehe muss ich aber bevor ich den Smarthost Assistenten nutzen kann den Internetnamen einrichten (Assistent) sonst kann man den Smarthost-Assistent nicht starten.

Wie muss ich vorgehen?
Kann ich den Internetnamen genauso bezeichnen wie die bereits bei der Installation angegebene interne Netzwerkdomäne (also. xyz.local)?

Wie ist hier der richtige Weg?
Danke

Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 18, 2010 at 20:25:37 (UTC)
Hallo,

der Exchange soll ja genutzt werden, richtig? Also nimmst Du den Domänennamen der der primär Maildomäne entspricht die im Exchange genutzt werden soll. Ob das von Aussen erreichbar ist, ist vollkommen uninteressant.

Bitte
Member: heax2
heax2 Nov 18, 2010 at 20:31:51 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Ja so habe ich mir das auch gedacht.
Also einfach den Assistenten mit dem bereits bei der Installation definierten Domainnamen durchlaufen lassen z.B. xyz.local...
Gibt das dann kein Problem, da dieser Domainname ja bereits verwendet wird?
Member: Razalduria
Razalduria Nov 18, 2010 at 20:43:31 (UTC)
Nein, dort gibst Du die eMail-Domäne an!

An diese Domäne wird dann der Smarthost gebunden zum eMail-Versand.
Das hat überhaupt nichts mit Erreichbarkeit von außen zu tun!
Member: heax2
heax2 Nov 18, 2010 at 20:54:22 (UTC)
Wenn ich aber bei dem Internetname Assistent die eMail Domäne angebe z.B. www.alfa-beta.de dann wird doch das interne Zertifikat auf diese Domäne gesetzt!
Somit habe ich das Problem mit Outlook 2007 das die Outlook Anywhere-Funktion versucht eine Verbindung zum Exchange über www.alfa-beta.de herzustellen...

Oder meinst du, dass ich hier einen bel. internen eMail-Domainnamen vergeben soll z.B. xyz2.local ???

Danach wird ja der Smarthost Assistent ausgeführt hier trage ich ja die SMTP SERVER Adresse von 1&1 ein.

INFO: Es wird für den eMail Empfang der POP3 Connector verwendet falls das noch wichtig ist!
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 18, 2010 at 20:59:16 (UTC)
Hallo!

Nimm die Domäne die Du als primäre Maildomäne benutzt. Nix mit .local!
Wenn Deine Benutzer die Mailadresse x.y@tralalala.com nutzen, nimmst Du tralalala.com

Keine weitere Diskussion! Und nix mit Zertifikaten oder so!
Member: heax2
heax2 Nov 18, 2010 at 21:01:59 (UTC)
ok - bin ich mal gespannt...

Melde mich wenn der SERVER fertig installiert ist und ich das getestet hab...

Danke erstmal
Member: heax2
heax2 Nov 22, 2010 at 21:42:50 (UTC)
So Hallo zusammen.

Also habe das ganze wie vorgeschlagen gemacht und mit tralalala.com eingerichtet.
Funktioniert soweit. Client Outlook 2007 hatte zwar gemeckert mit dem Zertifikat aber hab das hinbekommen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass wenn man aus dem Netzwerk heraus die Webseite www.tralalala.com aufrufen will die Webseite nicht gefunden wird.
Mit einem Rechner, der nicht in dem Netzwerk hängt also keine DHCP Daten etc. vom SERVER bezieht funktioniert die Seite.
Offensichtlich wird die Anfrage wohl an den SERVER gestellt und nicht verarbeitet.

Bitte um Antwort. Danke.
Member: Razalduria
Razalduria Nov 23, 2010 at 14:58:16 (UTC)
...dann hast Du aber NICHT NUR den Internetassistenten mit trallala.com eingerichtet (der Assistent richtet daraufhin NUR remote.trallala.com als DNS-Eintrag auf sich selbst ein), sondern die ganze Domäne schon falsch aufgesetzt (nämlich mit trallala.com statt trallala.local).
Member: heax2
heax2 Nov 23, 2010 at 23:01:27 (UTC)
Hi,

ja ich sollte doch den Internetassistenten mit tralala.com durchlaufen lassen.
Das remote suffix hatte ich im Assistenten abgewählt...

Ist wohl der Fehler oder?
Also muss ich das suffix so lassen wie er es erstellt?
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 24, 2010 at 07:53:36 (UTC)
Warum schlauer sein als die Assistenten? Die wissen in der Regel wirklich ganz gut was die machen. Im Gegensatz zu manchem Admin muss ich dazu sagen.
Member: heax2
heax2 Nov 24, 2010 at 18:20:10 (UTC)
ganz geduckt...
Danke ich schreibe es mir hinter die Ohren...

Gut dann setzte ich den SERVER jetzt nochmal neu auf und mach´s mal ganz nach Assistent...

Weitere Frage. Wie man hier ja sieht soll es somit ja erstmal keinen Zugriff von außen geben.
Kann ich später einmal einfach mit dem Internetassistenten z.B. diesen nocheinmal mit einer DynDNS-Adresse durchlaufen lassen? Dann müsste der SERER sich ja dahin ändern, dass er für Remote etc. auf die DYN-Adresse hört (z.B. für externen Zugriff etc.).
Hier muss aber dann das Remote. sicherlich abgewählt werden richtig?