jojo0411

SBS 2008 Gruppenrichtlinie für Firewall Ausnahmen auf Windows XP Client

Hallo Leute,

Ich habe in einer SBS 2008 Umgebung das Problem das bei einem Windows XP Rechner auf einmal keine RDP Verbindung mehr möglich ist.

In diesem Fall verbindet sich ein User von ausserhalb per RDP auf den Rechner. Was immer funktioniert hat, seit ein paar Tagen nicht mehr.

Wenn man es aus dem internen Lan versucht funktioniert es jedoch ohne Probleme.

Ich habe dazu einen Verdacht: In der Windows Firewall lässt sich bei der RDP Ausnahme ein Bereich festlegen, in dem Fall ist es auf Subnetz gestellt und nicht auf "Alle Rechner" was ich benötigen würde.

Blöderweise wird diese Regel über eine Gruppenrichtlinie vergeben und kann es somit nicht ändern. Weiss jemand was ich dagegen machen könnte? Ich finde in den Gruppenrichtlinien die Option nicht zum definieren.

nice greetz jojo

Member: jojo0411
jojo0411 Dec 27, 2011 at 09:02:10 (UTC)
Hallo Leute,

Leider keine Lösung sondern nur ein Workaroud. Wir haben die lokale Firewall deaktviert.

nice greetz jojo