axelm1

SBS 2008 welche ISDN Karte?

welche ISDN Karten unterstützen SBS 2008?

Hallo,

NAch ruhigen Zeiten mit SBS 2003 und einer AVM B1 fand nun ein Wechsel statt auf SBS 2008. Die B1 wird wunderbar erkannt, also alles gut (dachte ich),

aber für das FAX ist sie nicht mehr zu gebrauchen. da es keine TAPI for CAPI x64 von AVM gibt. Meine NAchfrage bei AVM ergab. "Pech gehabt" es ist nicht geplant die Unterstützung zu erstellen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit unter SBS 2008 eine AVM B1 für die FAX server funktion zu überreden oder welche alternative Hardware löst das Problem?

Viele Grüße

AxelM1

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 24, 2008 at 13:24:09 (UTC)
vielleicht hilft Dir diese Information weiter.

Gruß,
Arch Stanton
Member: education
education Nov 25, 2008 at 06:29:19 (UTC)
wenn es ganz billig sein soll und die möglichkeit da ist, 56k modem face-smile
das avm das nicht unterstützt hätte ich dir gleich sagen können face-sad vor halben jahr wollten wir faxserver auf normalen 2008 einrichten. antwort avm, keine unterstützung. jetzt läuft das ganze mit modem. ob es auf sbs funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Member: Musor
Musor Feb 09, 2009 at 14:17:45 (UTC)
Laut AVM geht es trotzdem, aber mit einer CAPI-Software von anderen Anbieter wie

http://www.gfisoftware.de/de/faxmaker/
http://www.ferrari-electronic.de/products/business-communications/fax-i ...
http://www.tobit.com/login/mrd.asp?CategoryID=120

Der Grund soll wohl die fehlende Fax-Unterstützung im TAPI-Treiber von Windows Server 2008 sein, die von Microsoft gestrichen wurde...
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Feb 27, 2009 at 16:23:58 (UTC)
Hallo,
habe heute eine Dialogic Diva Server 2FX in Betrieb genommen! Geht wunderbar. Die Karte emuliert einfach 2 analoge Modems.

Liebe Grüße,
Sebastian
Member: Craxelhuber
Craxelhuber Apr 27, 2009 at 10:45:25 (UTC)
Auch Hallo,

habe jetzt hier einen SBS 2008 installiert und auch die DIVA 2FX dort eingebaut.
Nur mit der Konfiguration kenne ich mich nicht so gut aus...
FaxDienst am Server ist noch nicht gestartet, da noch kein Modem installiert ist sagt er mir.
Wenn ich das Modem unter Telefon/Modemoptionen hinzufügen will möchte der Server immer COM 1 benutzen. Dort ist natürlich kein Modem angeschlossen da die Karte ja Intern eingebaut ist.
Software für die Karte habe ich installiert. Konfigurationsmanager usw.

Kann mir da Jemand nen Tipp geben ?

DANKE !!!
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Apr 27, 2009 at 14:43:25 (UTC)
Hey,
hier kannst du dir meine Konfiguration runter laden.
Ich habe mit dem Modempool gearbeitet.

http://www.file-upload.net/download-1607914/Active.cfg.html

Musst aber noch die MSN Nummern anpassen!

Liebe Grüße,
Sebastian
Member: Craxelhuber
Craxelhuber Apr 27, 2009 at 14:48:17 (UTC)
Danke für Deine Hilfe face-wink

Hab`s mitlerweile hinbekommen. Wenn man erst mal die Funktionsweise verstanden hat ist die Konfiguration recht einfach.
Ist doch etwas umfangreicher als ne Fritz Karte ^^
Kann auf jeden Fall nur bestätigen, das die Diva 2 FX einwandfrei im SBS 2008 funktioniert.

Grüße
Matthias
Member: MausBanderS
MausBanderS May 08, 2009 at 00:20:20 (UTC)
Heho...

... mal ´ne ganz dumme Idee.... was ist mit der Telefonanlage?
Soweit ich das richtig sehe, gibts z.B. für die Auerswald-Anlagen sowohl CAPI als auch TAPI Treiber dazu, 32 und 64bit. Zumindest erstere sind grundsätzlich kostenfrei.
Für Fax sollte das ja reichen.

Gruß Martin (der hiermit seinen ersten Beitrag schrub)
Member: der-suchende
der-suchende Nov 29, 2009 at 21:08:27 (UTC)
Ein ganz normales internes Modem aus meinem SBS 2003 läuft jetzt auch im SBS 2008. Es handelt sich um ein Devolo Microlink 56k PCI. Als Treiber nutze ich den Conexant SmartHSFi V9x 56k DF PCI-Modem Treiber der im SBS 2008 schon vorhanden ist. Bisher ist sowohl senden als auch empfangen kein Problem. Nutze Fax aber nur sehr gelegentlich.

Die Lösung LAN TAPI Telefonanlage (Auerswald) würde mich aber auch sehr interessieren.
Member: DPSERVER
DPSERVER Feb 15, 2010 at 21:41:13 (UTC)
Zitat von @MausBanderS:

... mal ´ne ganz dumme Idee.... was ist mit der Telefonanlage?
Soweit ich das richtig sehe, gibts z.B. für die Auerswald-Anlagen sowohl CAPI als auch TAPI Treiber dazu, 32 und 64bit.
Zumindest erstere sind grundsätzlich kostenfrei.

Also ich habe heute die Diva 2FX bestellt, nachdem ich die AVM B1 nicht zum laufen bekommen habe unter SBS2008 64bit. Wir haben eine Auerswald Telefonanlage, aber ich habe keine Vorstellung wie ich den 64 bit Tapi treiber mit der B1 in Verbindung bringen soll? Irgendeine Idee?
Member: der-suchende
der-suchende Feb 16, 2010 at 07:52:44 (UTC)
Nee, nicht mit der B1. Die LAN-TAPI nutzt die Telefonanlage als ISDN-Adapter.

Hab ich aber selbst noch nie so genutzt, muß aber gehen.
Member: DPSERVER
DPSERVER Feb 17, 2010 at 15:19:27 (UTC)
Hallo,

Habe heute die Diva 2FX bekommen und installiert. Alles funktioniert bestens. Unter SBS2008 ist nun das Modem vorhanden.

Eine Frage. Kann ich das Fax nun auch vom Clienten WIN7 aus zum versenden verwenden? Wenn ja, weiß jemand wie?

Besten Dank
Frank
Member: edo-munich
edo-munich Apr 13, 2010 at 20:30:12 (UTC)
Hallo Frank,

ja... man kann mit Windows 7 über den Server Faxen.

1. "Windows Fax und Scan" ausführen
2. "Extras" -> "Faxkonten" auswählen
3. "Hinzufügen" ausfählen
4. "Verbindung mit einem Faxserver im Netzwerk herstellen" auswählen
5. Die Adresse des Faxserver eingeben und ... FERTIG

Jetzt kann man mit Windows 7 über den Server RAUS faxen face-wink

Gruß aus München
Ertan
Member: Alex1980
Alex1980 May 16, 2010 at 14:03:05 (UTC)
Hallo,

hab gerade einen SBS 2003 auf SBS 2008 migriert.

Das größte Problem war, das ich unter dem 2003 eine AVM ISDN Karte PCI zum Faxen genutzt habe.
Diese lief jetzt über 5 Jahre super stabil! Aber leider klappt diese Lösung jetzt nicht mehr mit dem SBS2008 und der aktuellen Hardware. Treiber/Steckplatz

Daraus suchte ich eine neue Lösung, nee PCIX Karte war mir einfach viel zu teuer.

Nach langer Suche bin ich dann über die neuen Fritzboxen Fon Wlan 7270 (ADSL) und 7390 (VDSL) gestoßen,
diese haben einen integrierte Fax funktion (einfach an den S0 anschließen) - MSN eintragen, SMTP Server, E-Mail Adresse und fertig!!!
Das fax wird dann per E-Mail (Anhang als PDF) an die angegebene E-Mail Adresse weitergeleitet.

Faxsenden geht über eine kostenlose Software von AVM Fritzfax (LANCAPI), einfacher Faxdrucker.
Member: Christoph-B
Christoph-B Oct 19, 2010 at 14:15:32 (UTC)
Hallo Hallo,

ich habe das Gleiche vor wie "Alex1980"..... hat es den problemlos funktioniert die FritzFax Software auf dem SBS 08 zu installieren oder hast du die Software auf jedem Client einzeln installiert???

Bitte schnelle Antwort.

mich wundert es das man diese Variante noch nicht öfter im Forum liest!
Member: bottedv
bottedv Dec 27, 2011 at 07:34:14 (UTC)
Hallo Zusammen,

ich stecke seit eh und jeh sit server 2003 eine stink normale AVM Fritz Card PCI (50,00 €) in den Server.
Beim 2003er Server gab es einen Blue Screen der beim zweiten Strat sich erledigt hatte und der Server 2008 meckert in keinster weise und bindet die Karte fehlerfrei ein.

Sie darf nur nicht bei der Estinstallation eingesteckt sein da der Server sie sonst nicht erkennt.
Läuft bestimmt auf über 20 Systemen fehlerfrei.
Member: der-suchende
der-suchende Dec 27, 2011 at 10:44:53 (UTC)
Aber der 2008er Server ist doch 64bitig und da hat MS doch nur die Fritz!Card Treiber, nicht jedoch die TAPI-Treiber dabei die für den Faxbetrieb notwendig sind... oder irre ich mich da? Bei mir kann ich jedenfalls eine Fritz!Card PCI ab dem 2008er Server nicht mehr als Faxgerät einbinden. Und die Treiber von AVM gibt es nicht in 64bit.

Wie genau hast du (bottedv) das gemacht?

Mit dem "nach erfolgter Installation zustecken" hab ich schon probiert...
Member: bottedv
bottedv Dec 27, 2011 at 10:57:42 (UTC)
Hallo der-suchende,

ich habe den SBS 2008 64 Bit installiert und danach einfach die Karte eingesteckt.
Diese wurde sauber eingebunden ohne einen Treiber zu verlangen.
Ich habe dann meine ActFax Software installiert und diese hat sofort die 2 CAPI Schnittstellen gefunden.

Zeigt der Gerätemanager denn die Karte an?
http://www.bottedv.de/FRITZ.jpg
http://www.bottedv.de/TreiberDetails.jpg

Gruß
Stefan
Member: der-suchende
der-suchende Dec 27, 2011 at 11:37:34 (UTC)
Aha, eine extra Fax-Software die auf CAPI aufsetzt! Das ist die Erklärung. Die Meisten hier wollen die integrierte Faxfunktion des Server nutzen und die setzt auf TAPI auf. Und der alte TAPI-Treiber ging mit bischen Biegen noch unter 32bit im 2003er Server. Im 2008er dann nicht mehr.

Schade! Ich dachte der Durchbruch ist da...
Member: bottedv
bottedv Dec 27, 2011 at 11:48:28 (UTC)
Ahh,

sorry für die falschen hoffnungen face-sad.

War meine inkompetenz TAPI CAPI naja auch ich lerne....
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 30, 2011 at 16:43:00 (UTC)
wieder so ein ZombieThread, der Fragesteller hat nie geantwortet und ist wohl schon in Rente.
Member: der-suchende
der-suchende Dec 31, 2011 at 09:09:31 (UTC)
Ja, sicher, aber es haben sich ja doch einige zusammengefunden die gern eine Lösung hätten. Aber die zeit der günstigen passiven ISDN-Adapter ist wohl vorbei. Eine Schande.
Member: goscho
goscho Dec 31, 2011 at 11:35:40 (UTC)
Zitat von @der-suchende:
Ja, sicher, aber es haben sich ja doch einige zusammengefunden die gern eine Lösung hätten. Aber die zeit der
günstigen passiven ISDN-Adapter ist wohl vorbei. Eine Schande.
Morgen,
passive ISDN-Adapter haben in Servern (speziell SBS) nichts zu suchen. face-sad

Es gibt noch einige ISDN-Lösungen fürs Business, aber natürlich nicht für lau.

[OT]
Und wir sollten uns alle vom ehemaligen ISDN-Pionier AVM verabschieden.
Seit ein paar Jahren wird von diesem (fast) Monopolisten in Deutschland nichts mehr in Sachen ISDN gemacht.
[/OT]
Member: der-suchende
der-suchende Dec 31, 2011 at 17:40:23 (UTC)
Warum keine passiven Karten in einen Server? Weil nicht ausrechend Leistung da ist um einige Dinge in Software auszuführen?
Ich sehe das ganz anders: Seit Jahren betreibe ich passive ISDN-Karten in Servern und es gab noch nie irgend welche Probleme. Und bei 2 Kanälen ist die Datenmenge sowieso marginal.

Oder kannst du (goscho) deine aussage sinnvoll begründen warum eine passive ISDN-Karte nix im SBS zu suchen hat?
Member: Alex1980
Alex1980 Jan 22, 2012 at 15:26:08 (UTC)
Aktualisierung vom 16.05.2010 -

1. Möglichkeit mit der Fritzbox 7390 als FAX- Lösung zum Senden/Empfangen über den Client/Server läuft immer noch Problemlos. Auch nach jedem Firmware Update!

2. Möglichkeit GÜNSTIGER - SBS Boardmittel und eine "US-Robotics USR5638 PCI-Express Faxmodem (56K, V.92) " ca. 30€, läuft seit Monaten in einem SBS2011. Dann bleibt es wie bei der Lösung mit der AVM ISDN Karte.