Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 - Konsole schliesst mit Fehlermeldung CLR20r3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ritchie1982

ritchie1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 16:04 Uhr, 11491 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir haben beim Kunden auf einem SBS 2008 nun WSUS installiert.
WSUS an und für sich funktioniert einwandfrei. Allerdings will der Kunde die Updates über die Konsole bereitstellen...und hier beginnt mein Problem.
Ich kann über die Konsole die Updates ablehnen, synchronisieren, usw. Nur Bereitstellen der Updates funktioniert nicht.
Alle anderen Funktionen in der Konsole machen keine Probleme.

Das Fehlerbild stellt sich folgendermassen dar: Direkt nach dem Bereitstellen kommt die Fehlermeldung CLR20r3 ; (console.exe) und die Konsole startet neu.

Ich hoffe, von Euch hat jemand mal den selben Fehler gehabt und kann mir schnell helfen und einen Tipp geben.

Gruss
ritchie1982


P.S. Bevor jemand fragt, warum der Kunde die Updates nicht direkt in WSUS bereitstellt, hier die Antwort:

Er will das nicht !!!!!!!!!
Mitglied: GuentherH
02.02.2010 um 22:15 Uhr
Hallo.

wir haben beim Kunden auf einem SBS 2008 nun WSUS installiert.

Wieso, der wird doch bei einem SBS 2008 automatisch installiert. Wie bist du/sei ihr bei der Installation vorgegangen?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ritchie1982
03.02.2010 um 12:39 Uhr
Hallo Günther,

es handelt sich hierbei um einen Neukunden. Der Kunde hatte den Server damals selbst aufgesetzt und aus irgendwelchen Gründen dan WSUS im nachhinein deinstalliert.
Da er Ihn aber nun wieder installiert haben will, sind wir auf dieses Problem gestossen.

Die Installation des WSUS ist ganz normal und ohne Fehler durchgelaufen. Der WSUS selbst funktioniert auch Problemlos. Nur eben das Freigeben der Updates über die Konsole geht nicht.

Gruss
ritchie1982
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.02.2010 um 00:10 Uhr
Hallo.

Der WSUS selbst funktioniert auch Problemlos. Nur eben das Freigeben der Updates über die Konsole geht nicht.

Klar, das der WSUS ohne Konsole funktioniert. Ihr habe ja die Standardversion installiert, und wie soll sich die auch in die SBS Konsole einklinken können.

Die richtige Vorgangsweise wäre gewesen den WSUS von der Reparatur CD zu installieren (Component Technologies for Server Repair). Hier findest du die korrekte Vorgangsweise - http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd443475(WS.10).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ritchie1982
04.02.2010 um 19:35 Uhr
Hallo!

Danke für Deinen Tip.
Allerdings hat dies keinerlei Änderung, bzw. Verbesserung gebracht. Ich kann immer noch keine Updates über die Konsole freigeben.

Viellecht noch ne andere Idee was das sein könnte??? Hab schon stundenlang gegoogelt aber noch nichts gefunden. Scheint mal wieder so ein einzigartiges Problem zu sein....

Für Hilfe bin ich trotzdem jederzeit dankbar... und der Kunde auch )


Danke
ritchie1982
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.02.2010 um 20:20 Uhr
Hallo.

- was hast du jetzt gemacht?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ritchie1982
05.02.2010 um 08:15 Uhr
Den WSUS über die Reparatur - CD installiert (nach Anleitung) und die Konsolen - Reparatur habe ich auch mal laufen lassen.

Noch Ideen?
Könnte es vielleicht sein, dass die Gruppenrichtlinien dazwischen funken (die Clients hatten die ganze Zeit die Updates automatisch gezogen und er hatte dazu GPO´s aktiviert)???


Gruß
ritchie1982
Bitte warten ..
Mitglied: stefan1183
01.04.2010 um 09:44 Uhr
Hallo ritchie,

meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, hatte aber auch mal diese Fehlermeldung auf einem SBS 2008 System.
Bei mir konnte ich das lösen, als ich das Programm als "Administrator" ausgeführt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: ritchie1982
01.04.2010 um 09:50 Uhr
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Da ich ja als Admin angemeldet war, war es bei uns vielleicht doch etwas anderes.
Aber ich werde es nochmals versuchen. Danke für Deinen Tip!

Gruß
ritchie
Bitte warten ..
Mitglied: EvilCyp
06.08.2010 um 09:45 Uhr
Hallo ritchie,

bei uns haben wir das selbe Problem mit der Konsole und dem Bereitstellen von Updates. Konntest Du das Problem bei euch schon beheben?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008 (1)

Frage von mcdstuff zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (4)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...