Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Konsole zeigt falschen Firewall-Status der Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: knuddel256

knuddel256 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 11:31 Uhr, 12192 Aufrufe, 5 Kommentare

Die SBS Konsole auf einem SBS 2008 Standard zeigt für die Clientfirewalls den falschen Status an.

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme. Hier erstmal die Konfig:

Server mit Windows SBS 2008 Standard (Einziger Server im Netzwerk)
3 x Client mit Windows 7 Prof.
1 x Client mit Windows XP Prof.

Als AV-Lösung kommt WFBS 6.0 von Trendmicro zum Einsatz.

Die Windows-Firewall auf dem Server und auf den Clients ist aktiviert.

Die Firewall von WFBS 6.0 ist deaktiviert.

In der SBS-Konsole unter "Sicherheit" sind 3 Clients mit deaktivierter Firewall (vermutlich die Windows7-Clients)
und 1 Client mit aktivierter Firewall (vermutlich WindowsXP-Client) angezeigt.

67f6bf870d9e3bc0490675cc2129589d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der SBS-Konsole unter "Netzwerk"->"Computer" werden alle 4 Clients mit Sicherheitsstatus OK gelistet.
Hier ist dann allerdings der Server mit Sicherheitsstatus "nicht verfügbar" vermerkt.

2df7956d8619de1f047abbc0132eefd8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hatte schon mal jemand das Problem und vielleicht eine Idee zur Abhilfe?

Denkbar wäre evtl. das WFBS (Worry Free Business Security) den Status "Firewall deaktiviert" meldet, da ja die Firewall
dieses Produktes tatsächlich deaktiviert ist. Warum wird dann allerdings der XP-Client mit "Firewall aktiviert" gelistet?

Gruß knuddel256
Mitglied: GuentherH
10.12.2009 um 21:25 Uhr
Hallo.

Diese Update schon installiert? - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/04/29/sbs-2008-update-rollup- ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel256
11.12.2009 um 14:28 Uhr
Hallo Günther,

ja, das Rollup ist drauf. Ebenso Rollup 3, welches ja das von dir verlinkte ersetzt.

Hab mittlerweile ein bisschen rumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden

- WFBS 6.0 Servicepack von Trendmicro installiert (keine Veränderung)
- WFBS 6.0 Firewall auf den Clients aktiviert (keine Änderung)

Aber mal ne Frage, die vielleicht indirekt damit zu tun hat. Bei welchen Policys der Gruppenrichtlinienverwaltung muss ich den Firewallstatus und die ein- bzw. ausgehenden Verbindungen definieren? Hier hätten wir ja:

domain.local
- Default Domain Policy
- Update Services Client Computers Policy
- Update Service Common Settings Policy
- Update Service Server Computers Policy

Domain Controllers
- Default Domain Controllers Policy

MyBusiness\Computers\SBSComputers
- Windows SBS Client Windows Vista Policy
- Windows SBS Client Windows XP Policy
- Windows SBS Client Policy

Vielleicht hängt es ja da irgendwo?
Bitte warten ..
Mitglied: TSK2008
06.09.2011 um 15:20 Uhr
Hallo Günther,

ich habe das gleiche Problem am SBS 2011. Hast du das Problem lösen können, oder hat noch jemand das Problem?

Viele Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Neo2k
24.08.2012 um 17:30 Uhr
Ich habe hier einen ganz frisch installierten SBS 2011 mit SP1 und aktuellem Patchstand von heute, den 24.08.2012.
Das Problem besteht auch bei diesem Server. Und der Server ist wirklich sehr jungfräulich. Keine sonstigen Konfigurationsänderungen vorgenommen. Der einzige Assistent der bisher gelaufen ist, ist der für den Internetzugang.

Ist das ein Bug in der SBS-Konsole, oder hat jemand ein Stellschräubchen gefunden, mit der man das mittlerweile vielleicht korrigieren könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Rhemacon
29.08.2012 um 21:05 Uhr
Habe exakt die gleichen Probleme, einmal bei einem frisch installierten sbs 2008 und einem sbs 2008 der schon 1 Jahr in Betrieb ist. der Status der Clients für Virenschutz für Dateisystem und Schutz vor Spyware ist kritisch obwohl alle Clienten Schutzprogramme installiert haben. Ebenfalls der Status des Firewalls ist nicht korrekt. Haben hier schon Wochen damit verbracht das zu Berichtigen, in den GPO´s, Schutzprogramme neu installiert, Client´s neu angemeldet. Der Status bleibt unverändert.

Ratlos....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...