gookchannel

SBS 2008 laesst sich nicht mehr neustarten herunterfahren

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS2008. Dieser lief bis jetzt 3 Jahre hervorragend. Seit dieser Woche lässt er sich nicht mehr(auf normale Weg) neustarten und nicht mehr herunterfahren. Ich habe ein paar Update installiert und wollte denn Pc dann neustarten. Er ist nun schon seit 2 Tagen am Dienste beenden ohne Erfolg.
Ich musste ihn nun reseten. Meine Frage ist nun folgende-> Wie bekomme ich raus welcher Dienst und warum sich nicht beenden lässt?

VIelen Dank schonmal.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 12, 2014 at 19:48:36 (UTC)
Moin,

indem Du die eventlogs studierst?

LG, Thomas
Member: gookchannel
gookchannel Feb 12, 2014 at 21:58:41 (UTC)
Das habe ich schon, konnte leider nichts von Dienst konnte nicht beendet werden oder ähnlichem finden. Wie gesagt ich musste den Server auch reseten, das er überhaupt wieder hochgekommen ist. MFG
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 13, 2014 at 00:59:44 (UTC)
Hallo gookchannel!

Habe das auf 2 SBS 2003. Neustart oder Shutdown auf normalem Weg nicht möglich. Keine Fehlermeldungen. Machts nur nicht.
Habe mir mit einer kleinen Batch mit shutdown.exe -r beholfen. Geht zuverlässig. Da wartet er wohl weniger auf Rückmeldungen sondern forciert den Neustart.
Bisher ohne Nebenwirkungen.

Gruß
der Buc
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 13, 2014 at 08:43:29 (UTC)
Moin,

Habe mir mit einer kleinen Batch mit shutdown.exe -r beholfen

ob das jetzt der Königweg ist? Wenn wirklich keine zielführenden events ausgegeben werden: updates zurückrollen, einzeln wieder einspielen und schauen, welches Probleme macht. Backups vor jedem step sind selbstverständlich freiwillig face-wink.

LG, Thomas
Member: gookchannel
gookchannel Feb 13, 2014 at 11:38:38 (UTC)
Hallo und vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Die Updates habe ich bereits zurückgerollt und auch den Trick mit shutdown.exe -r habe ich versucht, leider bleibt der Server immer noch hängen und kann ein Dienst nicht beenden.

Macht es vieleicht Sinn, jeden einzelnen Dienst mal seperat zu beenden und wieder zu starten? Evtl. bekomme ich ja so raus welcher Dienst sich nicht beenden lässt.

Vielen Dank.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 13, 2014 at 12:07:29 (UTC)
Wenn die logs wirklich leer sind (was ich nicht so ganz richtig glaube), mach mal einen screenshot der Abmeldung ...

LG, Thomas