mainly

SBS 2008 und Lizenzen

Hallo Administrator-Community,

ich hab jetzt schon mehrmals gegoogelt und auch hier gesucht. Vielleicht bin ich auch etwas zu doof zu suchen. Allerdings habe ich auf der Microsoftseite bezüglich dieser Frage nichts gefunden (vieles wird beschrieben, aber das Thema anscheinend nicht):
Ich weiss, das der SBS 2008 auf 75 UserCals beschränkt ist. Doch was zählt als CAL? Ich hab jede menge vordefinierte Konten, die er bei der Migrations / Installation automatisch angelegt hat, genauso die Konten für Mitgliedsserver. Zählen diese auch als CAL?
Und wie verhält es sich mit Administratorkonten? Mein Vorgänger hat viele angelegt, weil er jeden einzelnen Dienst mit einem seperaten Konto laufen liess.

Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar!

mfg

Peter

Member: goscho
goscho Aug 02, 2010 at 07:58:19 (UTC)
Morgen Peter,

so lange kannst du danach nicht gesucht haben, denn das wird eigentlich an sehr vielen Stellen bei MS und anderswo ziemlich genau erklärt. face-wink

Als User, der eine CAL benötigt zählt nicht der angelegte Benutzeraccount, sondern der biologische Nutzer.

Wenn du also 50 Mitarbeiter hast, die auf den SBS zugreifen sollen, dann benötigst du bei Verwendung von User-CAL genau 50 CALs.

Schau mal hier rein:
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung-uebe ...
Member: mainly
mainly Aug 02, 2010 at 09:19:39 (UTC)
Morgen Goscho,

habe die Seite auch schon gelesen. Also verstehe ich das so, das 50 User gleichzeitig zugreifen dürfen?
Sprich nicht angemeldete Administratoren-Konten sowie die vordeffinierten Konten stören dabei nicht?
Member: goscho
goscho Aug 02, 2010 at 09:59:52 (UTC)
Zitat von @mainly:
Morgen Goscho,

habe die Seite auch schon gelesen. Also verstehe ich das so, das 50 User gleichzeitig zugreifen dürfen?
Nein, dass bedeutet es nicht.
Es bedeutet, dass du für 50 Mitarbeiter genau 50 User-CALs benötigst.
Das hat mit der Menge angemeldeter Benutzer nichts zu tun.
Sprich nicht angemeldete Administratoren-Konten sowie die vordeffinierten Konten stören dabei nicht?
Warum sollten diese vordefinierten Konten eine CAL verbrauchen? Wo hast du ähnliches herausgelesen?
Member: mainly
mainly Aug 06, 2010 at 05:36:36 (UTC)
Verstehe. Aber dann ist die 75 User Beschränkung beim SBS nur rein fiktiv, sprich es sind mehr möglich, allerdings nicht erlaubt von seiten MS?
Member: goscho
goscho Aug 06, 2010 at 07:08:53 (UTC)
Zitat von @mainly:
Verstehe. Aber dann ist die 75 User Beschränkung beim SBS nur rein fiktiv, sprich es sind mehr möglich, allerdings nicht
erlaubt von seiten MS?
Das verstehe ich nicht, wieso fiktiv?

Meinst du etwa, dass du jetzt 60 CALs kaufst, aber 80 User anlegst, wovon 20 administrative sind?

Kann ich dir nicht sagen, ob das klappt, denke eher nicht.