Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 und Lizenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mainly

mainly (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010, aktualisiert 08:54 Uhr, 3316 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administrator-Community,


ich hab jetzt schon mehrmals gegoogelt und auch hier gesucht. Vielleicht bin ich auch etwas zu doof zu suchen. Allerdings habe ich auf der Microsoftseite bezüglich dieser Frage nichts gefunden (vieles wird beschrieben, aber das Thema anscheinend nicht):
Ich weiss, das der SBS 2008 auf 75 UserCals beschränkt ist. Doch was zählt als CAL? Ich hab jede menge vordefinierte Konten, die er bei der Migrations / Installation automatisch angelegt hat, genauso die Konten für Mitgliedsserver. Zählen diese auch als CAL?
Und wie verhält es sich mit Administratorkonten? Mein Vorgänger hat viele angelegt, weil er jeden einzelnen Dienst mit einem seperaten Konto laufen liess.

Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar!

mfg

Peter
Mitglied: goscho
02.08.2010 um 09:58 Uhr
Morgen Peter,

so lange kannst du danach nicht gesucht haben, denn das wird eigentlich an sehr vielen Stellen bei MS und anderswo ziemlich genau erklärt.

Als User, der eine CAL benötigt zählt nicht der angelegte Benutzeraccount, sondern der biologische Nutzer.

Wenn du also 50 Mitarbeiter hast, die auf den SBS zugreifen sollen, dann benötigst du bei Verwendung von User-CAL genau 50 CALs.

Schau mal hier rein:
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung-uebe ...
Bitte warten ..
Mitglied: mainly
02.08.2010 um 11:19 Uhr
Morgen Goscho,

habe die Seite auch schon gelesen. Also verstehe ich das so, das 50 User gleichzeitig zugreifen dürfen?
Sprich nicht angemeldete Administratoren-Konten sowie die vordeffinierten Konten stören dabei nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.08.2010 um 11:59 Uhr
Zitat von mainly:
Morgen Goscho,

habe die Seite auch schon gelesen. Also verstehe ich das so, das 50 User gleichzeitig zugreifen dürfen?
Nein, dass bedeutet es nicht.
Es bedeutet, dass du für 50 Mitarbeiter genau 50 User-CALs benötigst.
Das hat mit der Menge angemeldeter Benutzer nichts zu tun.
Sprich nicht angemeldete Administratoren-Konten sowie die vordeffinierten Konten stören dabei nicht?
Warum sollten diese vordefinierten Konten eine CAL verbrauchen? Wo hast du ähnliches herausgelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: mainly
06.08.2010 um 07:36 Uhr
Verstehe. Aber dann ist die 75 User Beschränkung beim SBS nur rein fiktiv, sprich es sind mehr möglich, allerdings nicht erlaubt von seiten MS?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.08.2010 um 09:08 Uhr
Zitat von mainly:
Verstehe. Aber dann ist die 75 User Beschränkung beim SBS nur rein fiktiv, sprich es sind mehr möglich, allerdings nicht
erlaubt von seiten MS?
Das verstehe ich nicht, wieso fiktiv?

Meinst du etwa, dass du jetzt 60 CALs kaufst, aber 80 User anlegst, wovon 20 administrative sind?

Kann ich dir nicht sagen, ob das klappt, denke eher nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst VMware Maschine (SBS 2008) fährt alle 2 Stunden herunter (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration Domäne v. SBS 2008 nach W2K16, Aufbau des AD - Änderungen nötig? (4)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...