91087

SBS 2008 Lokaler Administrator auf Client nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Client und einer SBS 2008 Server Umgebung. Ich möchte gerne einen Domainuser über die Benutzergruppen des Client in die Gruppe der localen Administratoren hinzufügen. jedoch habe ich bei der Auswahl nicht die möglichkeit auf die User der Domaine zuzugreifen. Die Domain wird nicht angezeigt.

Wie bekomme ich einen"Namederdomain\user" in die lokale Gruppe des Client (Administratoren)?

BG Mav

Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 11:56:29 (UTC)
Hallo Mavernick,
was hat den der Client für ein BS?
Mitglied: 91087
91087 Jun 07, 2010 at 12:06:40 (UTC)
Es ist ein Win XP System mit SP3, sorry hatte ich vergesen zu erwähnen !
Mitglied: 91087
91087 Jun 07, 2010 at 12:15:57 (UTC)
Mal vieleicht ne doof Frage, aber....

gehe ich über Systemsteuerung und dann Benutzerkonten, kann ich den Ser hinzufügen, die Domain ist verfügbar, ich wähle den User aus und Administratoren, fertig.

Warum geht es nicht wenn ich über Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung und dann Lokale Benutzer und Gruppen->Gruppen->Administratoren, gehe ?
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 12:17:57 (UTC)
Der PC ist in der Domäne, sicher?

Dann melde dich als Domänen-admin an diesem PC an.
Geh in die Benutzerstellungen, füge einen Benutzer hinzu.
Dort gibt es die Möglichkeit, den Benutzer und die Domäne anzugeben bzw. per 'Durchsuchen' auszuwählen.
Danach erteilst du diesem User administrative Berechtigungen.
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 12:22:22 (UTC)
Zitat von @91087:
Mal vieleicht ne doof Frage, aber....

gehe ich über Systemsteuerung und dann Benutzerkonten, kann ich den Ser hinzufügen, die Domain ist verfügbar, ich
wähle den User aus und Administratoren, fertig.
Genau richtig so
Warum geht es nicht wenn ich über Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung und dann Lokale Benutzer und
Gruppen->Gruppen->Administratoren, gehe ?
Bei mir mit Windows7 geht dieser Weg auch (per Hinzufügen).
Um das mit XP zu testen, müsste ich jetzt erst ein XP-System starten.
Mitglied: 91087
91087 Jun 07, 2010 at 12:24:55 (UTC)
Klicke ich auf durchsuchen bekomme ich die Meldung "Ein Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da keine Pfade gefunden wurden.Schließen sie diese Meldung und wiederholen sie den Vorgang" ???

Trage ich irgendeinen Namen ein und die Domaine von Hand, nimmt er diesen auch wenn er als user in der domaine nicht exestiert. Bin als Domainadmin am Client angemeldet !
Mitglied: 91087
91087 Jun 07, 2010 at 12:53:16 (UTC)
Ok ich hab das Problem gefunden. Der Netzwerkeintrag für die DNS Auflösung war falsch.
Am Client war die IP des DSL Modems eingetragen, nicht die des SBS2008. Deshalb war eine Eintragung von Hand möglich, aber die Domaine nicht verfügbar bzw. der Pfad weil DNS Auflösung nicht möglich war.
Danke für die Hilfe !
Gruß
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 13:00:09 (UTC)
Zitat von @91087:
Ok ich hab das Problem gefunden. Der Netzwerkeintrag für die DNS Auflösung war falsch.
Am Client war die IP des DSL Modems eingetragen, nicht die des SBS2008. Deshalb war eine Eintragung von Hand möglich, aber
die Domaine nicht verfügbar bzw. der Pfad weil DNS Auflösung nicht möglich war.
Hier vermute ich ein weiteres Problem bei dir.
Du hast bestimmt den Router als DHCP-Server laufen, oder?

Wenn dem so ist, dann stell das um und lass den SBS DHCP-Server für alle sein.
Mitglied: 91087
91087 Jun 07, 2010 at 13:13:19 (UTC)
OK, danke prüf ich nochmal nach !
BG
Member: Midivirus
Midivirus Jun 07, 2010 at 13:23:55 (UTC)
Zitat von @91087:
Ok ich hab das Problem gefunden. Der Netzwerkeintrag für die DNS Auflösung war falsch.
Am Client war die IP des DSL Modems eingetragen, nicht die des SBS2008. Deshalb war eine Eintragung von Hand möglich, aber
die Domaine nicht verfügbar bzw. der Pfad weil DNS Auflösung nicht möglich war.
Danke für die Hilfe !
Gruß

immer wieder gern gemachter Fehler ... da ein DHCP ja schon vorhanden ist ;)