Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2008 Lokaler Administrator auf Client nicht möglich

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: 91087

91087 (Level 1)

07.06.2010 um 13:48 Uhr, 9504 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Client und einer SBS 2008 Server Umgebung. Ich möchte gerne einen Domainuser über die Benutzergruppen des Client in die Gruppe der localen Administratoren hinzufügen. jedoch habe ich bei der Auswahl nicht die möglichkeit auf die User der Domaine zuzugreifen. Die Domain wird nicht angezeigt.

Wie bekomme ich einen"Namederdomain\user" in die lokale Gruppe des Client (Administratoren)?

BG Mav
Mitglied: goscho
07.06.2010 um 13:56 Uhr
Hallo Mavernick,
was hat den der Client für ein BS?
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
07.06.2010 um 14:06 Uhr
Es ist ein Win XP System mit SP3, sorry hatte ich vergesen zu erwähnen !
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
07.06.2010 um 14:15 Uhr
Mal vieleicht ne doof Frage, aber....

gehe ich über Systemsteuerung und dann Benutzerkonten, kann ich den Ser hinzufügen, die Domain ist verfügbar, ich wähle den User aus und Administratoren, fertig.

Warum geht es nicht wenn ich über Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung und dann Lokale Benutzer und Gruppen->Gruppen->Administratoren, gehe ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.06.2010 um 14:17 Uhr
Der PC ist in der Domäne, sicher?

Dann melde dich als Domänen-admin an diesem PC an.
Geh in die Benutzerstellungen, füge einen Benutzer hinzu.
Dort gibt es die Möglichkeit, den Benutzer und die Domäne anzugeben bzw. per 'Durchsuchen' auszuwählen.
Danach erteilst du diesem User administrative Berechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.06.2010 um 14:22 Uhr
Zitat von 91087:
Mal vieleicht ne doof Frage, aber....

gehe ich über Systemsteuerung und dann Benutzerkonten, kann ich den Ser hinzufügen, die Domain ist verfügbar, ich
wähle den User aus und Administratoren, fertig.
Genau richtig so
Warum geht es nicht wenn ich über Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung und dann Lokale Benutzer und
Gruppen->Gruppen->Administratoren, gehe ?
Bei mir mit Windows7 geht dieser Weg auch (per Hinzufügen).
Um das mit XP zu testen, müsste ich jetzt erst ein XP-System starten.
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
07.06.2010 um 14:24 Uhr
Klicke ich auf durchsuchen bekomme ich die Meldung "Ein Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da keine Pfade gefunden wurden.Schließen sie diese Meldung und wiederholen sie den Vorgang" ???

Trage ich irgendeinen Namen ein und die Domaine von Hand, nimmt er diesen auch wenn er als user in der domaine nicht exestiert. Bin als Domainadmin am Client angemeldet !
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
07.06.2010 um 14:53 Uhr
Ok ich hab das Problem gefunden. Der Netzwerkeintrag für die DNS Auflösung war falsch.
Am Client war die IP des DSL Modems eingetragen, nicht die des SBS2008. Deshalb war eine Eintragung von Hand möglich, aber die Domaine nicht verfügbar bzw. der Pfad weil DNS Auflösung nicht möglich war.
Danke für die Hilfe !
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.06.2010 um 15:00 Uhr
Zitat von 91087:
Ok ich hab das Problem gefunden. Der Netzwerkeintrag für die DNS Auflösung war falsch.
Am Client war die IP des DSL Modems eingetragen, nicht die des SBS2008. Deshalb war eine Eintragung von Hand möglich, aber
die Domaine nicht verfügbar bzw. der Pfad weil DNS Auflösung nicht möglich war.
Hier vermute ich ein weiteres Problem bei dir.
Du hast bestimmt den Router als DHCP-Server laufen, oder?

Wenn dem so ist, dann stell das um und lass den SBS DHCP-Server für alle sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
07.06.2010 um 15:13 Uhr
OK, danke prüf ich nochmal nach !
BG
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.06.2010 um 15:23 Uhr
Zitat von 91087:
Ok ich hab das Problem gefunden. Der Netzwerkeintrag für die DNS Auflösung war falsch.
Am Client war die IP des DSL Modems eingetragen, nicht die des SBS2008. Deshalb war eine Eintragung von Hand möglich, aber
die Domaine nicht verfügbar bzw. der Pfad weil DNS Auflösung nicht möglich war.
Danke für die Hilfe !
Gruß

immer wieder gern gemachter Fehler ... da ein DHCP ja schon vorhanden ist ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
Lokaler Administrator PW ändern (3)

Frage von OniChan zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2008: Warten auf "Lokaler Sitzungs-Manager" (8)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...